Comödienhaus Bad Liebenstein „on Tour“ – Spielzeit 2026 veröffentlicht

Das Comödienhaus Bad Liebenstein präsentiert sein Programm für die Spielzeit 2026 und setzt seine erfolgreiche Wanderschaft durch das Altensteiner Oberland sowie die Kreisstadt Bad Salzungen fort.

Intendant Dr. Christian Storch kündigt ein Jahr an, das sowohl durch seine Vielfalt als auch durch zwei herausragende Jubiläen geprägt ist. Kleinkunst, Kabarett, Komödie und Musik begleiten das Publikum dabei von Januar bis Dezember.

Im Zentrum der neuen Saison steht der 200. Geburtstag von Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen, dessen Wirken als Theaterherzog bis heute nachhallt.

Ihm zu Ehren finden mehrere besondere Programmpunkte statt, darunter der Herzog-Georg-Sommernachtsball im Marienthaler Schlösschen sowie weitere kulturelle Veranstaltungen, die das Andenken an den großen Reformator des modernen Theaters würdigen.

Das Jahr beginnt mit dem traditionellen Neujahrskonzert, dieses Mal mit der WAK Bigband im Vortragssaal der Heinrich-Mann-Klinik und führt das Publikum anschließend weiter nach Schweina, wo ein Abend voller Pariser Eleganz mit Chansons von Aznavour bis Piaf mit dem „Pariser Flair“ erwartet.

Im Frühjahr folgen unter anderem ein spannendes Krimidinner im Kulturhotel Kaiserhof, eine Benefiz-Kunstauktion im Palais Weimar sowie zwei Abende, die sich unter dem Titel „1914 – Vorahnungen in Sachsen-Meiningen“ geschichtlichen Themen um Georg II. widmen.

Ein Highlight im Jahresverlauf ist erneut das 6. Bad Liebensteiner Satirefest, das vom 28. bis 31. Mai im Pressenwerk Bad Salzungen stattfindet und sich längst als eines der markantesten und pointiertesten Kulturereignisse der Region etabliert hat.

In diesem Jahr treten vier profilierte Namen der deutschsprachigen Satire- und Kabarettszene auf. Die Arche Erfurt, Christoph Sieber, die Berliner Distel und Uwe Steimle.

In den Sommermonaten feiern wir gemeinsam mit dem Förderverein Altenstein e.V. ein großes Parkfest zu Ehren von Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen mit vielen kulturellen Höhepunkten wie der Meininger Mélange oder der Brassband Temple of Boom.

Die Sommerkonzerte sind ebenso hochkarätig besetzt: Beispielsweise kommt der Dresdner Kreuzchor in die Barockkirche Steinbach (2. Juli) oder Martin Stadtfeld nimmt im Maßstabwerk am Klavierflügel Platz (16. Mai).

Auch im Herbst setzt das Comödienhaus seine Tour mit bekannten Namen der deutschen Kabarett- und Comedyszene fort.

Unter anderem sind Simone Solga, Daphne de Luxe, Vince Ebert und das Kabarett Fettnäppchen zu Gast, begleitet von weiteren humorvollen Formaten wie der 3. Bad Liebensteiner Lachnacht im November.

Seinen feierlichen Abschluss findet das Jahr am 15. Dezember, wenn in Steinbach die Festveranstaltung zu 100 Jahre Herbert Roth stattfindet.

Mit einer musikalisch begleiteten Hommage, moderiert von Karin Roth, wird an den beliebten Komponisten und Volksmusikschaffenden erinnert.

Die Tickets für alle Veranstaltungen sind erhältlich in der Tourist-Information Bad Liebenstein, in allen Tourist-Informationen der Region sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen des Ticketshop Thüringen oder online unter www.comödienhaus.de.

Telefonische Kartenreservierungen in der Tourist-Information Bad Liebenstein sind nicht möglich.