Musikalische Einstimmung: Adventskonzert mit Georg Rupprecht & Reinhold Feldmann

Gastbeitrag von Helmut Käsmann

Mit seinem warmen Bariton hat der junge Sargenzeller Sänger Georg Rupprecht beim ausverkauften Konzert im Hünfelder Rathaussaal für ein Glanzlicht beim Adventmarkt im Hünfelder Winter gesorgt.

Trotz erkältungsbedingt leicht angeschlagener Stimme entführte er seine Zuhörer, begleitet von Reinhold Feldmann am Flügel, durch fast 500 Jahre weihnachtlicher Lieder aus ganz Europa und Amerika. Ihm war es ein besonderes Anliegen, das bereits im Vorfeld restlos ausverkaufte Konzert nicht absagen zu müssen.

Das breite Repertoire reichte dabei vom Choral Tochter Zion von Händel, über englische Weihnachtslieder aus dem 16. Jahrhundert, bis hin zu weihnachtlichen Popsongs aus dem 20. Jahrhundert.

Als ihm die angeschlagene Stimme zu versagen drohte, erhielt er spontan Unterstützung von Karin Abel, bis er sich wieder erholt hatte und tapfer sein fast zweistündiges Programm absolvierte.

Das Publikum lohnte seinen Einsatz und den gefühlvollen Vortrag der Melodien mit reichlich Applaus. Viele der Zuhörer klatschten nicht nur anhaltend, sondern bedankten sich im Anschluss an das Konzert persönlich für dieses stimmungsvolle Konzert.