Auf ein Tief folgt ein Hoch – Zweiter Spieltag für die Damen des TSV Bad Salzungen

Mitteilung des TSV Bad Salzungen

Am Samstag startete die Volleyball-Damenmannschaft des TSV Bad Salzungen in ihren zweiten Spieltag in der Verbandsliga Süd in Schmalkalden.

Erster Gegner und Rivale war der SVV Schmalkalden. Die Damen des TSV starteten gut ins Match, doch nach und nach zog die heimische Mannschaft davon.

Unsicherheiten bei den Laufwegen und die im Training gelernten Dinge fanden noch keinen festen Platz. Dies zog sich durch den gesamten ersten und zweiten Satz.

Im dritten Satz vereinfachten die Salzunger ihre Spieltaktik und holten zwischenzeitlich 7 Punkte auf, zum 17:17. Der Spielfluss war gefunden, und die Teammoral stieg. Leider gewann Schmalkalden den Satz mit 25:23, was einem 0:3 nach Sätzen entsprach.

In der Spielpause während des Matches Hildburghausen gegen Schmalkalden sammelten sich alle wieder. Taktische Änderungen und eine genaue Spielbeobachtung waren zielführend für das zweite Match und das Rückrundenspiel gegen HiLa (Hinrunde: TSV 3:2 HiLa).

Der Auftrag des Trainerstabs Florian und Claudi bestand darin, an den dritten Satz von Schmalkalden anzuknüpfen. Die Aufstellung wurde überarbeitet, und der Matchplan stand.

Zum Anpfiff war sofort klar: Das wird nochmal ein hartes Stück Arbeit. Hildburghausen leistete gute Gegenwehr. Doch Salzungen zog den Stecker bereits im ersten Satz mit einem knappen 25:23.

Der Zug rollte, und das Team war fokussiert. Mit wenigen Fehlern und starken Angriffen über Außen und Hinterfeld gelang der Durchbruch zum 25:19, was einen 2:0-Satzstand bedeutete.

Die mitgereiste kleine Fangruppe auf der Tribüne war nicht zu stoppen, und das gab dem Team positiven Auftrieb.

Der letzte Satz wurde ohne viele Fehler über die Bühne gebracht. Keine Geschenke, zunehmende Komplikationen seitens Hildburghausen und manchmal auch ein bisschen Glück verhalfen unseren Mädels aus Salzungen zum 25:17 und damit zum 3:0-Sieg.

Diese Mentalität wird in den kommenden Spieltag mitgenommen! Kommenden Samstag geht es nach Suhl. Dort werden weitere wichtige Punkte geholt, um das Saisonziel „Klassenerhalt“ zu sichern.

Tabellenlage nach Spieltag 2:
4 Spiele – 2 Siege = 5 Punkte.
Aktuell Platz 9 von 10.