Wildkatzenwald wächst – Pflanzaktion der Grundschule „Am Hahnberg“ bei Unterkatz

Gastbeitrag von Nicole Kirchner

Zum zweiten Mal beteiligten sich Eltern und Kinder der Wasunger Grundschule „Am Hahnberg“ Oepfershausen an einer Pflanzaktion des BUND in Zusammenarbeit mit Stadtförster Andreas Wüstenhagen und stellten den Großteil der ehrenamtlichen Helfer.

380 Bäume und Sträucher, darunter Lärche, Bergahorn, Weißtanne und Roter Hartriegel wurden auf der Fläche nahe des Ortsteils Unterkatz in die Erde gebracht.

Um die kleinen Bäume zu schützen, musste zusätzlich ein Schutzzaun um jede Pflanze angebracht werden. Insgesamt gut vier Stunden waren die ehrenamtlichen Helfer tätig.

Maria Winkler vom BUND hatte für alle eine Stärkung sowie heißen Tee und Kaffee zum Aufwärmen vorbereitet. Das Tagesergebnis konnte sich am Ende sehen lassen.

Nun bleibt zu hoffen, dass die Setzlinge mit den Jahren zu Bäumen heranwachsen, um der Wildkatze in unseren Wäldern einen Lebensraum zu bieten. Diese bevorzugt einen artenreichen Mischwald mit ausgeprägtem Strauchsaum am Waldrand und Totholz.

Auch die 2026 geplante Pflanzaktion des BUND wird wieder mit Helfern aus den Reihen der Biosphären- und Nachhaltigkeitsschule „Am Hahnberg“ rechnen können.