Rotary Club Bad Salzungen ermöglicht WLAN in allen Jugendclubs der Stadt Vacha

Gastbeitrag von Kathrin Hill

Ein langgehegter Wunsch der Jugendlichen in der Stadt Vacha ist erfüllt: Ab sofort verfügen alle Jugendclubs über schnelles WLAN.

Ermöglicht wurde das Projekt durch eine großzügige Spende des Rotary Club Bad Salzungen, initiiert von Clubmitglied Dr. Günter van Almsick. Mit 1.000 Euro unterstützte er die Anschaffung und Installation der nötigen Technik.

Die Stadt Vacha stellte die erforderlichen Telefonanschlüsse bereit und schloss die entsprechenden Verträge ab. Die Umsetzung lag beim Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa e.V., der unter der Leitung von Daniela Tischendorf die Projektorganisation übernahm.

Tino Wingenfeld installierte die Router anschließend in den einzelnen Häusern. Bereits heute sind die Jugendclubs in Vacha, Oberzella und Wölferbütt vollständig vernetzt. Völkershausen folgt, sobald die Telekom eine neue Telefonleitung verlegt hat.

Für ein gemeinsames Abschlussfoto trafen sich Jugendliche der Clubs, Bürgermeister Martin Müller sowie die Mitglieder des Rotary Clubs Hans-Heinrich Wiegand, Harald Weih, Marcus Blum, Romana Blum-Bellinger und Dr. Günter van Almsick vor dem Jugendclub in Vacha.

Bürgermeister Martin Müller betonte zum Abschluss: „Ich danke dem Rotary Club herzlich für die Unterstützung und der Caritas für die engagierte Umsetzung. Mit diesem Projekt sind die Wünsche unserer Jugendlichen Wirklichkeit geworden.“