Gastbeitrag von Marcus Blum
(Rotary Club Bad Salzungen)
Nach dem gelungenen Benefizkonzert in der Stadtkirche Bad Salzungen muss es nun endlich raus: Die Höhe des Spendenergebnisses dieses Abends.
Schließlich versicherte Bernd Krätschmer, der Präsident des Rotary Clubs Bad Salzungen, zu Beginn der Veranstaltung Ende November, dass bei Rotary tatsächlich jeder einzelne Cent der Spendeneinnahmen dem entsprechenden gemeinnützigen Projekt zugutekommt.
Lokale Musiker, wie Matthias Melchior, Sven Becker, Jonas Schein, Heiko Ißleib, Eberhard Mäurer, aber auch überregionale Künstler, wie Ina Morgan und Miko Mikulicz, sorgten nicht für ein abwechslungsreiches Programm, sondern rissen das Publikum förmlich mit.
Die Stimmung war hervorragend. Es wurde mitgesungen und einige hielt es nicht mehr auf ihren Plätzen. Sie tanzten in den Seitengängen. So konnten viele, zumindest für einige Stunden, ihre Alltagssorgen vergessen. Die Musik traf offensichtlich ins Schwarze.
Ein Gotteshaus voller begeisterter Menschen. Aber es war nicht nur das Vergnügen, das so viele Menschen in die Stadtkirche zog. Es war auch das Bedürfnis die gemeinnützigen Projekte des Rotary Clubs zu unterstützen.
Und das Publikum war großzügig. Zusätzlich gab es eine Vielzahl von großen und kleinen Spenden.
„Wir Rotarier haben beschlossen die Summe aufzurunden“, so Krätschmer. Und so konnten dem Förderverein der Burgseeschule 2.000 Euro und dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bad Salzungen/Rhön 4.000 Euro als Spende überreicht werden.
Für den Förderverein der Burgseeschule ist der Scheck eine „tolle Weihnachtsüberraschung“. Schulleitern Annett Pfannstiel besuchte das Konzert und ist von der hohen Spendenbereitschaft begeistert.
„Wir haben alle Kinder auf den Hof gerufen, um uns gebührend zu bedanken. So sehen sie, was andere für uns tun. Dass sie an uns und unsere Schüler denken“, sagt die Pädagogin.
Das Team, Kinder und Eltern haben auch schon häufiger den Hospizdienst unterstützt. Aktuell sammelt man Spenden für Tiere in Not. Der Förderverein der Schule ermögliche zahlreiche Aktivitäten im Schuljahr. Vor Kurzem wurde der Bus für die Theaterfahrt finanziert, dies entlaste auch die Eltern.
Ähnliche Reaktionen gab es bei der Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes. „Ich bin sprachlos über diesen hohen Betrag. Danke an alle Rotarier, an die Musiker und natürlich an alle Spender. Diese tolle Hilfsbereitschaft berührt unsere Herzen“, so Claudia Miksch.
Ohne die Unterstützung so vieler engagierter Menschen wäre dieses Ergebnis niemals möglich gewesen. Unser aller Dank gilt besonders den Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu leisten wäre.
Wir danken insbesondere der Mecklenburgischen Versicherung und deren Agenturen von Uwe Zimmermann, Christian Wollny und Annette Bittorf, der Wartburg-Sparkasse, der VR-Bank Bad Salzungen und Schmalkalden e.G., Staatssekretärin Tina Rudolph, Michael Klostermann, Sebastian Schönfeld, dem Bauservice Stephan Schmidt sowie dem Restaurant Arthemis.




