Kindergarten Steinbach: Lumpi & Holly sorgen für Advents-Wirbel bei den „Stiegspatzen“

Gastbeitrag von Stefanie Kießling

Zwei ganz besondere vorweihnachtliche Mitbewohner sorgen im Advent für reichlich Wirbel bei den „Stiegspatzen“ im Steinbacher Kindergarten: Lumpi und seine Freundin Holly.

Die beiden Weihnachtswichtel zogen Anfang Dezember in den Kindergarten ein. Jeder in sein eigenes Haus, eins in der Igel- und eins in der Hasengruppe. Seither begleiten die beiden die Kinder durch die Adventszeit.

Jeden Tag melden sie sich mit Briefen und kleinen Aufgaben und sie treiben so manchen Schabernack: Da hängen plötzlich Strümpfe an der Decke oder überall sind die Räume mit Klopapier „dekoriert“.

Begeistert beobachten die Kinder täglich die Veränderungen an den Wichtelhäusern und rätseln schon früh am Morgen, welche Nachricht der neue Brief wohl enthalten wird.

Am letzten Kindergartentag vor Weihnachten müssen Lumpi und Holly aber wieder ausziehen, denn sie haben noch eine große Aufgabe vor sich: Sie müssen dem Weihnachtsmann bei den Vorbereitungen für das große Fest helfen.

Ein weiterer Höhepunkt der Adventszeit war das diesjährige Adventsfenster, das sehr gut besucht war. Besonders die Waffelstation erfreute sich großer Beliebtheit bei den Gästen.

Die Kinder unterstützten die Vorbereitungen mit viel Engagement, schmückten den Baum und buken Plätzchen für die Besucher. Auch eine Weihnachtsfeier gab es im Kindergarten.

Mit gemeinsamen Weihnachtsliedern und Geschichten stimmten sich Kinder und Erzieherinnen auf das Fest ein. Plätzchen, Lebkuchen und heiße Schokolade sorgten für eine gemütliche Atmosphäre.

Das absolute Highlight war der Besuch des Weihnachtsmannes. Er überreichte mit viel Herz jedem einzelnen Kind persönlich sein Geschenk und sorgte damit für strahlende Kinderaugen.

Das große Engagement der Kinder, des Teams und zahlreicher Unterstützer macht die Adventszeit bei den „Stiegspatzen“ zu einem gemeinsamen Erlebnis voller Freude, Überraschungen und Weihnachtszauber.