Gastbeitrag von Stefanie Kießling
In der vergangenen Woche erlebten die Kinder des Kneipp-Kindergartens Bad Liebenstein einen besonderen vorweihnachtlichen Vormittag im Kurhaus Vital-Brunnen.
Das hatte die Kinder zu einer besonderen Aktion eingeladen, die den sonstigen Besuch zum Saunieren um ein gemeinschaftliches und kreatives Erlebnis ergänzte.
An insgesamt vier Tagen buken die verschiedenen Kindergartengruppen in der großzügigen Kurhausküche Plätzchen. Dort standen viel Platz und alle nötige Technik zur Verfügung. Auch allergiefreie Teige kamen zum Einsatz, sodass alle Kinder teilnehmen konnten.
„Wir haben die Kinder ganz bewusst zum Plätzchenbacken eingeladen. Statt Geschenken wollten wir ihnen lieber ein gemeinsames Erlebnis ermöglichen“, sagt Cornelia Woitkewitz, Chefin des Kurhaus Vital-Brunnen Bad Liebenstein.
Während die Plätzchen im Ofen waren, erwartete die Kinder ein Begleitprogramm. Kleine Überraschungen wie Kinderyoga oder eine Weihnachtsgeschichte in der Salzgrotte sorgten für Abwechslung und ruhige Momente.
So wurde beispielsweise die Geschichte vom verlorenen Weihnachtsglanz vorgelesen, in der sich Kinder auf den Weg machen, diesen Stück für Stück zurückzuholen. Die Erzählung war mit Mitmachelementen gestaltet und band die Kinder aktiv ein.
Am Ende konnten die Kinder ihre selbst gebackenen Plätzchen und eine besondere Adventserinnerung mit nach Hause nehmen.





