Auch in diesem Jahr haben wir viele schöne, erlebnisreiche aber auch traurige Momente erlebt. Unser Jahresrückblick bietet eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse, Entwicklungen und Highlights des Jahres 2025.
Januar
Mit einem Sprung ins kühle Nass wurde in Kaltennordheim in das neue Jahr gestartet. Das traditionelle Neujahrsschwimmen findet jährlich am 1. Januar statt und lockt zahlreiche Besucher in das Rhönstädtchen - und das nicht nur an den Beckenrand.
Mit dem Jahresstart kam dann auch der Schnee in die Rhön. Zahlreiche Leserinnen und Leser schickten uns ihre Schneekunstwerke - der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Zu Gast im Berliner Bundeskanzleramt waren vier junge Sternsinger aus dem Bistum Fulda. Dort haben sie den ehemaligen Bundeskanzler Olaf Scholz getroffen.
Der Kreisverkehr in Hämbach zog Anfang des Jahres auch viele Blicke auf sich. Der Kreisel verwandelte sich in einen wahren Unfall-Hotspot mit über zehn Unfällen in den vergangenen Jahren.
Immer wieder betroffen war ein Haus, worüber nicht nur wir ausführlich berichteten: Der Rhönkanal-Beitrag machte sogar die ARD-Satiresendung extra3 auf die Sache aufmerksam. Mittlerweile ist eine Beleuchtung am Kreisverkehr angebracht.
Unvergessen bleibt auch der Großeinsatz in Treffurt. Der Brand im Feuerwehrgerätehaus hinterließ einen Schaden in Millionenhöhe.
Rund 130 Einsatzkräfte von zehn Feuerwehren, das DRK Eisenach, das ASB Eisenach, die Notfallseelsorge Eisenach sowie das Kriseninterventionsteam des DRK Bad Salzungen waren im Einsatz. Eine Spendenaktion wurde ins Leben gerufen.
In der Rhönstadt Tann wurde ein neuer Bürgermeister gewählt. Bereits im ersten Wahlgang konnte der 44-jährige Bankangestellte Matthias Gelbe (pl) die absolute Mehrheit aller abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereinen.
Auch ins Fernsehen hat es die Rhön geschafft: Die Serie „Unser Dorf hat Wochenende“ im MDR legte im Januar besonderes Augenmerk auf das Dörfchen Bremen in der Rhön.
Und auch das Meininger Tierheim kam Besuch vom MDR-Team: „Tierisch tierisch“ wurde Ende Januar auf dem Rohrer Berg gedreht.
Februar
Dass Traditionen in der Rhön mit viel Herzblut bewahrt werden, zeigt sich jährlich am 2. Februar. „Lichtmess“ findet vor allem in Oberkatz, Diedorf und Empfertshausen einen besonderen Platz im Veranstaltungskalender.
Doch auch neue Traditionen entstehen: In Willmars fand das erste Netzwerktreffen für Frauen in der oberen Rhön statt. Eine Idee, von der wir im Laufe des Jahres noch viel hören durften.
Aufatmen in Frankenheim: Nach monatelangem Einsatz und großem Engagement konnte die geplante Schließung der Grundschule am 13. Februar im Kreistag abgewendet werden.
An einem sonnigen, wenn auch frostigen Februarnachmittag präsentierte Thüringens neuer Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) in Kaltennordheim Fördermittel in Höhe von 4,3 Millionen Euro für den zweiten Bauabschnitt zur Sanierung des historischen Schlosses der Rhönstadt.
Mit den Mitteln soll das Schloss modernisiert werden um künftig die Unterbringung der Stadtverwaltung sowie der Verwaltungsgemeinschaft "Hohe Rhön" zu ermöglichen.
Hell, einladend und ein klein wenig pink: So erstrahlt das Studio der „Rhön Kerze“, das im Februar in Dermbach eröffnet wurde.
In ihrem Lädchen, was zusätzlich auch als Produktionsraum, Lager und Versandzentrum genutzt wird, verkauft Francis Storandt neben den verschieden duftenden Kerzen unter anderem Schmuck, Selbstgenähtes, Kinderkleidung, Makramee, Taschen, Montessori-Kinderspielzeug sowie Geschenkartikel - alles handmade von Frauen aus der Region.
Bei der erstmaligen Verleihung des Hessischen Mundart-Preises durch Heimatminister Ingmar Jung wurde das Projekt „ Rhöner Hörkalender zum Advent“ des Vereins Miteinander – Füreinander Oberes Fuldatal e.V. mit einem der beiden Hauptpreise ausgezeichnet.
März
Zicke-Zacke, Hellau oder Ahoi: Anfang März wurde in unserer Region fleißig Karneval gefeiert. Mit bunten Kostümen, erstklassigen Tänzen und lustigen Büttenreden wurde die fünfte Jahreszeit ausgiebig gefeiert.
Highlights waren in diesem Jahr der Rhönkarneval in Oberweid und das Männerballett-Treffen in Frankenheim. Schillernde Outfits und Musik, die zum Tanzen einlädt gibt's hier auch nach Aschermittwoch.
Mit dem „Kacktor des Monats“ war der RSV Fortuna Kaltennordheim in aller Munde. Die Auszeichnung der besonderen Art erhielt Tom Schlotzhauer für sein treffsicheres Eigentor aus ganzen 25 Metern Entfernung.
In der Nacht zum 18. März geriet eines der beliebtesten Ausflugsziele der Rhön in Brand: Großteile der Kissinger Hütte wurden zerstört. Dank einer Spendenaktion ist nun ein Wiederaufbau bis Frühling 2026 geplant.
Die European Open im Pool Billard fanden in diesem Jahr in Sarajevo statt. In dem dort ansässigen Hotel Hills fanden sich 256 der weltbesten Poolbillardspieler ein, um den European Open Champions zu ermitteln. Mit dabei waren auch 3 Akteure aus dem Fuldaer Raum.
Hoch über der Rhön, auf 835 Metern über dem Meeresspiegel, wurde Ende März ein bedeutender Meilenstein gefeiert: das Richtfest der neuen Milseburghütte.
Nach drei Jahren ohne die beliebte Wanderhütte konnte die Gemeinde Hofbieber das Richtfest für den Neubau auf dem markanten Rhöner Berg gebührend feiern.









