Adventsgottesdienst: Schulchöre aus Frankenheim & Kaltennordheim zu Gast in Hünfeld

Gastbeitrag von Ursula Goerge

Auch in diesem Jahr lud die Bundespolizeiabteilung Hünfeld gemeinsam mit der Bundespolizeiinspektion Kassel zum traditionellen ökumenischen Adventsgottesdienst mit Professor Dr. Freimut Schirrmacher und Pater Andreas Bröcklig in die St Jakobus Kirche Hünfeld ein.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Schulchöre der staatlichen Grundschule Frankenheim und der staatlichen Grundschule „Andreas Fack“ Kaltennordheim, unter der Leitung von Ulla Goerge.

Auch die größeren Kinder der Schulband Kaltennordheim waren mit dabei. Thomas Biskupski unterstützte die Kinder mit seinem Gesang und Regionalkantor Christoph Löbens übernahm den Orgelpart.

Die Aufregung der Kinder war groß. Bereits zur ersten Stunde fuhr ein Polizeibus vor um die Kinder sicher nach Hünfeld zu bringen. Nach einer langen Fahrt, in der die Kinder bereits fleißig sangen, und einer kurzen Pause durften sie auf der Empore der St. Jakobus Kirche Platz nehmen.

EPHK Michael Munzert begrüßte im Namen der Abteilungsführung die zahlreich erschienen Gäste.

Zur musikalischen Einstimmung wurde der Adventjodler aus der Alpenländischen Mess' von Lorenz Maierhofer mit Begleitung einer Leier zu Gehör gebracht.

Nach dem Gemeindelied „Macht hoch die Tür“ und einer Lesung sang der Chor ein Halleluja aus dem gleichen Werk. In der anschließenden Predigt hielt Pater Andreas dazu an, gerade in der Adventszeit bewusst innezuhalten, zur Ruhe zu kommen, und sich nicht ständig vom Alltagsstress antreiben zu lassen.

Mit Unterstützung von Thomas Biskupski und Kindern der Schulband ließen der Chor nun einen Stern aufgehen, der leuchtete und mit Zimbeln und Chimes glitzerte.

Zum Abschluss sangen die Kinder noch das Segenslied von Thomas Riegler mit Christoph Löbens am Klavier und Ulla Goerge an der Klarinette. Ida Markert durfte ein Solo singen.

Sichtlich berührt waren die Ehemaligen und Aktiven dann nicht nur vom Gedenken an die verstorbenen Kolleginnen und Kollegen, sondern auch vom Kinderchor aus Kaltennordheim und Frankenheim.

Mit ihren Liedbeiträgen sorgten die Kleinen für eine besinnliche Adventsstimmung und bei dem ein oder anderen Gottesdienstbesucher für feuchte Augen und großen Applaus.