Pflegebedürftige Menschen unterstützen – Vortrag in Bad Kissingen 20.1.26

Menschen, die eine Ausbildung in der Pflege, Hauswirtschaft oder im sozialen Bereich haben, können in Bayern Personen mit einem Pflegegrad unterstützen und diese Leistung über den Entlastungsbetrag der Pflegeversicherung abrechnen.

Wie das funktioniert, darüber informiert das Pflegenetzwerk des Landkreises Bad Kissingen in einem kostenfreien Vortrag am Dienstag, 20. Januar 2026, um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes (Obere Marktstraße 6, Bad Kissingen).

„Da es in vielen Bereichen der pflegerischen Versorgung einen großen Bedarf an Unterstützung und Betreuung gibt, aber selten ausreichend Anbieter, wollen wir vom Pflegenetzwerk Landkreis Bad Kissingen auf diese Möglichkeit aufmerksam machen“, sagt Rita Hillenbrand, eine der Koordinatorinnen des Netzwerkes.

Der Vortrag bietet Informationen zu Anerkennung für eine Abrechnung über die Pflegeversicherung sowie den Anforderungen einer selbständigen Haupt- oder Nebentätigkeit.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte, die den Schritt in die Selbstständigkeit oder Nebentätigkeit erwägen bzw. ihren Tätigkeitsbereich professionell ausbauen möchten.

Die Teilnehmende erhalten wertvolle Einblicke in die Voraussetzungen für eine Tätigkeit als selbstständig tätige Einzelperson sowie Informationen zum Anerkennungsverfahren, Einblicke in den praktischen Arbeitsalltag einer selbstständig tätigen Einzelperson sowie
erste Schritte und hilfreiche Unterstützung auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Die Referenten kommen von der Fachstelle für Demenz und Pflege Unterfranken sowie vom Rhön-Saale Gründerzentrum (RSG) Bad Kissingen.

Eine Anmeldung ist erforderlich: telefonisch 0971 801-5151 oder per E-Mail an pflegenetzwerk@kg.de. Die Teilnahme ist kostenfrei. Gefördert wird die Veranstaltung durch die Pflegeversicherung.