Neujahrskonzert mit der WAK Bigband in Bad Liebenstein 24.1.26

Mit einem musikalischen Highlight startet das „Comödienhaus on Tour“ in das neue Jahr.

Den Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe bildet am Samstag, den 24. Januar 2026, um 19:30 Uhr, das Neujahrskonzert im Vortragssaal der MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik.

Zu Gast ist die renommierte WAK Bigband der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Wartburgkreis sowie das Ensemble „Singers of Mercy“ der Musikschule Alexander Blume aus Eisenach.

Die Bigband wurde 2010 von ihrem Leiter Jochen Wölkner gegründet und vereint Schülerinnen und Schüler, Absolventinnen und Absolventen sowie Lehrkräfte der Musikschule.

Seit vielen Jahren begeistert das Ensemble bei Konzerten in der Region – unter anderem in der Schlosshalle Dermbach oder beim Sommernachtsball der Musikschule in Bad Salzungen.

Das Publikum erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus 100 Jahren Jazz-, Swing-, Rock- und Popgeschichte. Neben Klassikern von Count Basie und Glenn Miller erklingen auch funkig-rockige Titel von Herbie Hancock sowie energiegeladene Songs von Earth, Wind & Fire.

Ergänzt wird das Programm durch bekannte Stücke von Sting, den Beatles und weiteren Größen der Popmusik. Latin-, Funk- und Rock-Elemente runden das vielfältige Repertoire ab.

Die WAK Bigband überzeugt durch ihre besondere Mischung aus jungen Musikschülern, ambitionierten Laien und erfahrenen Profis. Die gemeinsame Freude am Bigband-Klang und an kreativen Improvisationen macht jedes Konzert zu einem lebendigen Erlebnis.

Gemeinsam mit dem Vokalensemble „Singers of Mercy“ unter der Leitung der Eisenacher Jazz-Legende Alexander Blume wird das Konzert zu einem kraftvollen musikalischen Jahresauftakt.

Erstmals findet das Neujahrskonzert der Stadt Bad Liebenstein im stimmungsvollen Vortragssaal der MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik statt.

Karten sind in der Tourist-Information Bad Liebenstein erhältlich, in den Tourist-Informationen der Region und an allen bekannten Vorverkaufsstellen vom Ticketshop Thüringen sowie online unter www.comödienhaus.de. Die Veranstaltung ist barrierefrei.

Telefonische Reservierungen können nicht vorgenommen werden.