Hohleborn im Rodelrausch – Rennrodelmeisterschaft erfolgreich ausgetragen

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Die 4. Auflage der Hohleborner Rennrodelmeisterschaft ging am Sonntag bei Bedingungen über die Bühne, von denen selbst Wintersport-Olympioniken träumen: 10 Zentimeter feinster Schnee, knackige minus 8 Grad Celsius, Sonnenschein und ein strahlend blauer Himmel.

Ganz im Sinne des olympischen Mottos „Dabei sein ist alles“ wurde der "Eiskanal" am Mangersberg erneut zumindest gefühlten, zur internationalen Rennstrecke.

Mit am Start: Orteilbürgermeisterin Sandra Dittmann

Punkt 13:15 Uhr gab Ortsteilbürgermeisterin Sandra Dittmann den offiziellen Startschuss zur diesjährigen Rennrodel-„Weltmeisterschaft“ von Hohleborn.

Der Start befand sich auf dem Höhenweg am Mangersberg, einem Vorberg der Rhön zwischen Hohleborn und Weilar, auf rund 500 Metern Höhe. Von dort ging es rasant hinab bis zum Ziel auf etwa 320 Metern, direkt vor den Toren des idyllischen Bad Salzunger Ortsteils.

Am Start versammelte sich ein buntes Teilnehmerfeld: Damen, Herren und alle Altersklassen waren vertreten, ebenso wie eine beeindruckende Vielfalt an Schlitten.

Neben klassischen Rennrodeln wagten sich auch kreative Eigenbau-Konstruktionen in den fahrttechnisch anspruchsvollen Eiskanal, der mit fast 200 Metern Höhenunterschied und mehreren hundert Metern Länge selbst routinierten Kufenkünstlern einiges abverlangte.

Trotz Tempo, Mut und gelegentlichem beherzten Schreien kamen glücklicherweise alle Starterinnen und Starter unversehrt ins Ziel.

Ein Umstand, der nicht nur für die hervorragende Organisation der Hohleborner Rennrodelmeisterschaft 2026 spricht, sondern auch für die professionelle Vorbereitung der Teilnehmenden.

In früheren Jahren forderte die anspruchsvolle Strecke einen höheren Materialeinsatz, sodass nicht alle Schlitten die Abfahrt völlig unbeschadet überstanden. In diesem Jahr jedoch kamen alle Teilnehmenden samt Ausrüstung sicher ins Ziel.

Mit der gelungenen Veranstaltung feierte der kleine, aber umso rodelbegeistertere Bad Salzunger Ortsteil einen weiteren sportlichen Höhepunkt.

Die Rennrodelmeisterschaft trug einmal mehr zur Stärkung der Dorfgemeinschaft bei und hinterließ bei Teilnehmenden wie Zuschauenden vor allem eines: kalte Nasen, warme Herzen und große Lust auf die nächste Abfahrt.

Auf zum Start
Die Rennstrecke mit Blick auf Langenfeld
Am Start