Gastbeitrag von Cornelia Grimm
Wie zu Beginn eines jeden Jahres waren auch 2026 Sternsingerinnen und Sternsinger zu Gast im Helios Klinikum Meiningen. Sie überbrachten am heutigen Tag ihren Segen und sammelten Spenden für den guten Zweck.
Das Helios Klinikum Meiningen unterstützte das große Engagement und beteiligte sich an der ökumenischen Aktion der katholischen und evangelischen Kirchen aus Meiningen mit einer Spende.
Die kleinen Sternsingerinnen und Sternsinger verbreiteten auch in diesem Jahr eine festliche Stimmung in der Klinik.
Sie zogen durch die Gänge und erfreuten mit ihrem Programm aus traditionellen Liedern und Versen sowohl die Patientinnen und Patienten als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Es war ein schöner Moment der Ablenkung und des Genießens für die Patientinnen und Patienten. Sie schrieben den Segen „C+M+B“ - „Christus segne dieses Haus“ - an die Türen und sammelten Spenden.
Das Motto der diesjährigen Spendensammlung „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit “, mit Fokus auf Bangladesch, ist auch dem Helios Klinikum Meiningen ein besonderes Anliegen.
Deshalb übergaben der Ärztliche Direktor, PD Dr. Michael Hocke und der Pflegedirektor, Sebastian Panhans eine Spende, um die Aktion zu unterstützen und zu zeigen, wie wichtig auch dem Helios Klinikum die Belange der Kinder sind.
Sie bedankten sich bei den kleinen Königinnen und Königen mit kleinen Geschenken für den besinnlichen Jahresauftakt und die Segenswünsche.
Gleichzeitig wünschten viel Erfolg beim Spenden sammeln, damit möglichst viele gute Dinge auf den Weg gebracht werden können.


