Mitteilung des Landkreises Rhön-Grabfeld
Talente fördern und Talente fordern ist der Grundgedanke des jährlichen landkreisweiten Musikwettbewerbs Talentissimo.
Mit Unterstützung der Sparkassenstiftung Bad Neustadt und unter der Schirmherrschaft von Landrat Thomas Habermann wird dieser Förderwettbewerb seit 2008 ausgetragen, Ausrichter ist die Musikschule des Landkreises Rhön-Grabfeld.
Durch den jährlichen Wechsel der Instrumente sollen möglichst viele junge Talente angesprochen werden. 2026 sind alle Gitarristinnen und Gitarristen aufgefordert mitzumachen - solistisch oder mit einem weiteren Instrumental- oder Vokalpartner.
Die Verantwortlichen wünschen sich gerade hier interessante Kombinationen. So darf die Gitarre auch als Begleitinstrument eingesetzt werden, beispielsweise um eine Sängerin oder ein anderes Instrument zu begleiten.
Während des Auftritts muss jedoch auch die Gitarre solistisch erscheinen. Auch Gitarren-Duette sind aufgefordert mitmachen.
Die Auswahl der Musikstücke ist wieder frei wählbar, dies öffnet die Möglichkeit einer vielfältigen Gestaltung des Programms.
Die Stücke können so aus verschiedenen Epochen oder Genres sein, rhythmisch und stilistisch abwechslungsreich sollte der Auftritt sein. Auch, wer an der E-Gitarre versiert ist, kann sich anmelden.
Einzelheiten sind der Homepage der Kreismusikschule oder dem neuen Flyer des Talentissimo-Wettbewerbes zu entnehmen, den die Verantwortlichen jüngst vorstellten.
Die Flyer liegen in den nächsten Tagen in den Sparkassen-Filialen, in der Kreismusikschule und in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen aus.
Die Wertungen finden am Samstag, den 25. April, in Bad Königshofen statt und sind wie immer öffentlich. Am darauffolgenden Sonntag den 26. April sind alle Teilnehmenden zur Preisverleihung im Rahmen eines Preisträgerkonzertes eingeladen und erhalten dort die Urkunden und ein kleines Präsent.
Der Anmeldeschluss für Talentissimo ist in diesem Jahr Ende März. Mehr Informationen gibt es auf www.musikschule-rhoen-grabfeld.de.



