Am 16. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mittelsdorf statt. Wehrführer Marko Pabst zog dabei Bilanz über die vergangenen Jahre und kündigte nach 20 Jahren aktiver Tätigkeit seinen Rückzug aus der Funktion des Wehrführers an.
Aus diesem Anlass wurde im Rahmen der Versammlung eine außerplanmäßige Neuwahl der Wehrführung durchgeführt. Die anwesenden Kameradinnen und Kameraden wählten Julian Eisenschmidt einstimmig zum neuen Wehrführer. Eisenschmidt ist seit Januar 2021 Jugendwart der Feuerwehr Mittelsdorf, seit November 2023 Stadtjugendwart und war seit Januar 2024 stellvertretender Wehrführer in Mittelsdorf. Die Funktion des Jugendwarts wird er auch weiterhin ausüben.
Zum stellvertretenden Wehrführer wurde Florian Haase gewählt. Der bisherige Wehrführer Marko Pabst erklärte sich bereit, der Feuerwehr weiterhin zur Verfügung zu stehen und künftig die Funktion des Gerätewarts zu übernehmen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung war die Vorbereitung des Jahres 2026. Im Mittelpunkt stand dabei die geplante Jubiläumsfeier anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Feuerwehr Mittelsdorf, die am 6. und 7. Juni 2026 stattfinden wird. Erste organisatorische Punkte wurden bereits in der Versammlung vorbesprochen.
Als Gäste nahmen unter anderem Bürgermeister Erik Thürmer, Ortsteilbürgermeisterin Yvonne Bachmann, der Stadtbrandmeister Daniel Fiekers sowie der stellvertretende Stadtbrandmeister Tony Fuß an der Versammlung teil.
In ihren Grußworten dankten sie den Kameradinnen und Kameraden für ihren engagierten ehrenamtlichen Einsatz und würdigten insbesondere die langjährigen Verdienste von Marko Pabst in der Wehrführung.

