Gastbeitrag von Annika Bader
Die traditionelle Prinzenkürung zog auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins närrische Palais von Geisa.
Zeremonienmeister Ex- Prinz Andreas I. vom Geisblick (Andreas Uhlig) eröffnete den Abend mit einer herzlichen Begrüßung der Narrenschar, Sitzungspräsident Ex-Prinz Marcus I. von der Kiliansburg (Marcus Möller) übernahm nach dem Einmarsch des Vereins die Moderation.
Zunächst begeisterte die neu gegründete Weiße Garde mit 12 Tänzerinnen im Alter von 4 bis 7 Jahren. Nach der Hutübergabe durch die frühere Weiße Garde, präsentierten die Mädels ihren zauberhaften ersten Gardetanz, welchen ihre Trainerinnen Hannah Eisele und Melanie Naumann in zahlreichen Trainingsstunden einstudiert hatten.
Ein weiteres Highlight war der Showtanz der ehemaligen Weißen Garde, die in diesem Jahr als „Crazy Company“ auf der Bühne stehen und von Simone Hergert und Juliane Lasslop trainiert werden. Sie nahmen das Publikum mit ins Weltall und feierten in ihren schimmernden Kostümen eine Party.
Zum feierlichen Rahmen passend, wurden die Prinzenpaar-Jubiläen vorgestellt und das Silber- sowie Goldprinzenpaar auf die Bühne gerufen. Seit 25 Jahren zählen Ex-Prinz Gerald II. vom Siebenborn (Gerald Konrad) und Ex-Prinzessin Sandra II. vom Stadtwall am Geisrain (Sandra Schütz) zur närrischen Dynastie.
Noch stolzer blickten alle Anwesenden auf das 50-jährige Jubiläum: Ex-Prinz Michael I. vom Oberrain (Michael Hergert) und Ex-Prinzessin Margit I. vom Rainfels (Margit Georgi) wurden besonders gefeiert. Die Laudatio auf das Gold- und Silberpaar hielt Präsident Ex-Prinz Thomas I. vom Frankenland (Thomas Höhl) persönlich.
Der Abend bot weitere Rückblicke: Der Türkenbund feiert sein 70-jähriges Bestehen und ließ die vergangenen Programme der letzten 10 Jahre Revue passieren. Auch die darauffolgende Bildershow zeigte die 17 gemeinsamen Jahre der Roten Garde, deren Mädels nach dieser Saison ihren Gardehut an die nächste Gardeformation weitergeben.
Das Tanzmariechen Sara Kleinstück (Trainerin Johanna vom Boxberg) begeisterte wie immer das Publikum mit ihrem Auftritt. Der Showtanz der Grünen Garde stand unter dem Motto „Aprés Ski“ und die 10 Tänzerinnen sorgten mit ihrem Tanz zu Hits wie „Schnelle Brille“ oder „Auf zum Après Ski“ für ordentlich Stimmung.
Die Trainerinnen Ex-Prinzessin Claudia II. vom Weinberg und Ex-Prinzessin Dorothea I. vom Boxberg waren sichtlich stolz. Ebenso brachte Ex-Prinz Matthias I. vom Schletzerhof (Matthias Bott) das Publikum mit einer Bütt zum Thema „KI“ zum Lachen.
Die Tanzgruppe Kohlbachtal (trainiert von Angi Neidhardt) präsentierte mit ihren 13 Tänzerinnen zum Thema „Mustik Academy – Die Hexenschülerinnen aus dem Kohlbachtal“ einen großartigen Showtanz. Brillante Stimmung brachten die Acoustic Bone Shakers aus Geisa auf die Bühne. Mit „Bei uns in Geisa brennt noch Licht“ heizten sie dem Publikum kurz vor der mit Spannung erwarteten Kürung noch einmal ordentlich ein.
Und dann war es endlich soweit: Der Verein marschierte zum Programmfinale auf die Bühne, hinter dem Vorhang nahm das Prinzenpaar seinen Platz auf dem Thron ein. Ex-Prinz Torsten V. vom Oberrain (Torsten Siebert) startete als Prinzensucher den Countdown mit Kanonenschüssen der Bürgerwehr ein.

Der Vorhang öffnete sich und das Prinzenpaar jubelte seiner Narrenschar zu: Prinz Markus IV. von der Grünen Au (Markus Wehner) und Prinzessin Johanna II. vom Boxberg (Johanna Günther) regieren in diesem Jahr gemeinsam mit ihrem Hofstaat die Rainstadt Geisa – natürlich beschützt und unterstützt durch ihre Schutzgarde, die Schwarzen Panther.
In seiner Proklamation richtete Prinz Markus entschlossene Worte an die Narrenschar:
Die nächsten 31 Tage sollen genutzt werden, um Sorgen zu vertagen, Kostüme und Wagen zu bauen, närrisch zu sein und die Fastnacht in Geisa wie jedes Jahr hochleben zu lassen. Nachdem das Prinzenpaar traditionell den Tanz eröffnete, übernahm die Haus- und Hofband Rhönfieber die Bühne und feierte ausgelassen mit Hofstaat und der Narrenschar.
Zum Hofstaat gehören:
Prinz Markus IV. von der Grünen Au (Markus Wehner)
Prinzessin Johanna II. vom Boxberg (Johanna Günther)
Baron Gustav von der Grünen Au (Gustav Wehner)
Baron Fritz von der Grünen Au (Fritz Wehner)
Hofdame Freya vom Schletzerhof (Freya Bott)
Hofdame Kira vom Schletzerhof (Kira Bott)
Hofdame Sophie vom Siebenborn (Sophie Bott)
Hofdame Victoria vom Weinberg (Victoria Siebert)
Hofdame Dorothea vom Boxberg (Dorothea Günther)















