Gnadenhochzeit in Stadtlengsfeld – Hildegard & Alfred Ott feiern ihren 70. Hochzeitstag

Beitrag von Rüdiger Christ

In Stadtlengsfeld im Feldatal gibt es heute einen ganz außergewöhnlichen festlichen Anlass: Hildegard und Alfred Ott feiern ihren 70. Hochzeitstag, die sogenannte Gnadenhochzeit.

Seit sieben Jahrzehnten sind sie durch den Bund der Ehe miteinander vereint und blicken auf ein gemeinsames Leben voller Zusammenhalt, Arbeit, Familie und Dankbarkeit zurück.

Der Begriff „Gnadenhochzeit“ hat seinen Ursprung im christlichen Glauben und steht sinnbildlich für das große Glück, ein so seltenes Ehejubiläum gemeinsam erleben zu dürfen.

Er drückt die Dankbarkeit darüber aus, dass dem Ehepaar diese lange gemeinsame Zeit geschenkt wurde, etwas, das nur wenigen vergönnt ist.

Hildegard und Alfred Ott: Hochzeit am 4. Februar 1956

Anlässlich dieses besonderen Tages richten die Kinder des Jubelpaares bewegende Worte an ihre Eltern und lassen dabei nicht nur 70 Jahre Ehe, sondern auch ein erfülltes Familienleben Revue passieren:

„Heute, am 4. Februar ist für unsere Eltern Hildegard und Alfred Ott aus Stadtlengsfeld ein ganz besonderer Tag: Der 70. Hochzeitstag, die Gnadenhochzeit! Zu diesem besonderen Jubiläum gratulieren Euch eure Kinder Jürgen, Karin, Elvira, Cornelia und Kati, nebst ihren Familien, auf das Herzlichste.

Wir alle sind dankbar, dass wir dieses Fest mit euch zusammen feiern können. Wir möchten auf diesem Wege Danke sagen. Unsere Familiendevise heißt: „Zusammenhalten und füreinander da sein, in guten wie in schlechten Zeiten!“

Fünf Kinder, zehn Enkelkinder und mittlerweile auch zehn Urenkel zeigen, dass wir eine große Familie geworden sind. Ende noch nicht in Sicht!

Ihr wurdet 1937 geboren, seid mitten im Krieg mit vielen Entbehrungen aufgewachsen. Mit 14 Jahren, wie es damals üblich war, seid ihr in die Lehre gegangen und habt Euer ganzes Leben in Stadtlengsfeld verbracht.

Ihr habt 1956 geheiratet und eine große Familie gegründet. Das verdient Respekt. Vater arbeitete als selbständiger Klempner und Mutter, nachdem alle Kinder aus dem Hause waren, als Einzelhandelskauffrau und später auch selbständig in der Drogerie Ott.

Unsere Kindheit war behütet, es fehlte uns an nichts. Wir hatten uns. Es war immer Leben im Haus und es ist dank der Enkel und Urenkel immer noch so! Ihr wart und seid immer für uns da und dafür danken wir Euch!

Einige unsere Lieben aus der Familie und einige Eurer engen Freunde, von denen viele leider nicht mehr am Leben sind, haben uns bis in unser Erwachsensein begleitet. Wir denken oft an die, die nicht mehr bei uns sind, die aber immer einen Platz in unseren Herzen und Gedanken haben werden!

Umso dankbarer sind wir, dass wir euch noch haben und dieses Fest gemeinsam feiern werden! Denn, eins können wir: Feiern!

Herzlichst Eure Kinder mit Familien

Auch der Rhönkanal gratuliert dem Jubelpaar und seinen treuen Leserinnen und Lesern herzlich zu diesem besonderen Jubiläum und wünscht Hildegard und Alfred Ott sowie ihrer gesamten Familie alles Gute, Gesundheit und viele weitere gemeinsame Jahre für die Zukunft.

Hildegard und Alfred Ott heute