Gastbeitrag von Johannes Vey (CWE Hilders)
Die Christliche Wähler-Einheit Hilders e.V. (CWE) hat in ihrer Mitgliederversammlung am 17. Dezember 2025 die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt.
Mit einer ausgewogenen Mischung aus Erfahrung und neuen Impulsen tritt die CWE an, um sich weiterhin engagiert für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen und die Zukunft der Gemeinde Hilders verlässlich, bürgernah und pragmatisch mitzugestalten.
„Wir stehen für eine sachorientierte Kommunalpolitik, die nah an den Menschen ist und konkrete Verbesserungen im Alltag erreicht“, erklärt Berthold Gilbert, Fraktionsvorsitzender der CWE in der Gemeindevertretung.
„Unser Team bringt unterschiedliche berufliche und persönliche Hintergründe mit – das ist eine Stärke, weil wir die Themen unserer Gemeinde aus mehreren Perspektiven betrachten.“
Die Kandidatenliste der CWE Hilders für die Kommunalwahl am 15.03.2026 umfasst insgesamt 20 Kandidatinnen und Kandidaten. Die ersten 10 Plätze der Liste setzen sich wie folgt zusammen:
1. Volker Seuberling, Hilders
2. Lukas Räck, Simmershausen
3. Jonas Schaub, Eckweisbach
4. Johannes Vey, Batten
5. Marius Schulz, Wickers
6. Sebastian Zentgraf, Liebhards
7. Elias Diepholtz, Eckweisbach
8. Ottmar Seng, Unterbernhards
9. Kirsten Dittrich, Hilders
10. Berthold Gilbert, Batten
Die CWE Hilders setzt thematisch klare Prioritäten: eine kontinuierliche und nachhaltige Sanierung der Straßen – ohne Straßenausbaubeiträge für die Bürgerinnen und Bürger –, ein lebendiges Dorfleben durch die Entwicklung von Baugebieten und die konsequente Vermeidung von Leerständen sowie die Sicherstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur und ein verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeldern.
In den kommenden Wochen wird die CWE ihre Ziele und Vorhaben konkretisieren, im Detail vorstellen und das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort suchen.


