Gastbeitrag von Fabienne Stärker
Das Engagement der Teilnehmer der Arbeitsgelegenheit (AGH) „Kreativ in Meiningen durch das Jahr“ reißt nicht ab.
Auch im Jahr 2025 setzen die Männer und Frauen des Bildungswerks der Thüringer Wirtschaft (BWTW) ihre erfolgreiche Arbeit fort und unterstützen erneut den Tierschutzverein Meiningen.
Nachdem im vergangenen Jahr 2025 ein beeindruckender Rekorderlös von 400 Euro erzielt und gespendet werden konnte, fließen auch in diesem Jahr die Einnahmen aus dem Verkauf handgefertigter Kunstwerke direkt in die regionale Tierschutzarbeit.
Die Teilnehmer, die im Rahmen einer vom Kommunalen Jobcenter Schmalkalden-Meiningen geförderten Maßnahme tätig sind, fertigen mit viel Liebe zum Detail filigrane Fadengrafikkarten an.
Die Karten sind echte Einzelstücke und zeigen vielfältige Motive, unter anderen von Glückwünschen und Neujahrsgrüßen. Die kleinen Kunstwerke sind weiterhin in der Meininger Tourist-Information erhältlich.
Die Projektleiterin Gabriela Kleffel betont, dass das Projekt nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten der Teilnehmer fördert, sondern durch die Spendenübergaben an Lisa Steinwachs vom Tierschutzverein auch das Bewusstsein für ehrenamtliches Engagement in der Region stärkt.

