Gastbeitrag von Fabian Witzel
Am vergangenen Wochenende hat das Musikcorps Ufhausen seine neue Show WELT.ZEIT.WUNDER. bei Sport & Show 2026 in Rotenburg zum ersten Mal präsentiert. Gleich dreimal durfte das Orchester die Show vor ausverkauftem Haus in der Göbel Hotels Arena aufführen und wurde mit großem Applaus und sehr positiver Resonanz des Publikums belohnt.
Die neue Choreografie hatte das Musikcorps Ufhausen seit letztem Sommer intensiv einstudiert und wurde dabei von seinem neuen Choreografen Joe Huls aus den USA unterstützt. Zweimal war er für ein Probenwochenende in Ufhausen zu Gast und übte Stück für Stück die Schritte und Figuren mit den Musikerinnen und Musikern ein.
Die Show WELT.ZEIT.WUNDER. nimmt die Zuschauenden mit auf eine musikalische Zeitreise quer durch die Weltgeschichte, einmal ganz vom Anfang bis in die heutige Zeit. Umrahmt wird die Show dabei mit dem Thema der Titelmusik von „Zurück in die Zukunft“.
Zu hören sind dann zahlreiche Ohrwürmer aus der Film- und Popmusik, aber auch aus Musical und Klassik, darunter "Meet the Flintstones", "Look down" von "Les Miserables", der "Kaiserwalzer" oder "Earth Song" von Michael Jackson. Mit „Wind of Change“ stellen die Musikerinnen und Musiker pfeifend den Berliner Mauerfall dar.
Die bekannte FFH-Radio-Moderatorin Julia Nestle kündigte das Musikcorps Ufhausen bei Sport & Show als Stammgast an und rief das Publikum dazu au, doch einmal mitzuraten, in welcher Zeitepoche sich das Orchester jeweils gerade befindet. Das Musikcorps legte dann eine gelungene Premiere auf’s Parkett.
„Wir sind sehr stolz, wieder eine Show auf die Beine gestellt zu haben, die beim Publikum gut ankommt. Wir setzen auch bei WELT.ZEIT.WUNDER. auf bekannte Melodien und Ohrwürmer, die den Zuschauerinnen und Zuschauern noch lange im Ohr bleiben“, so Theresa Ritz, musikalische Leiterin des Musikcorps Ufhausen.
Der 1. Vorsitzende des Vereins, Eric Zecchin, ergänzt: „Am meisten freuen wir uns aber, dass wir mit der neuen Show gleich neun Nachwuchsmusizierende integrieren konnten, die schon jetzt routiniert mitmarschieren. Und das im Alter von gerade einmal 11-15 Jahren – eine beachtliche Leistung!“
Am Ende der Show durfte das Musikcorps das große Finale musikalisch begleiten und spielte zur Freude des Publikums unter anderem den Radetzky Marsch und Hello Mary Lou. Nach der gelungenen Premiere startet für den Verein jetzt voll und ganz die Showsaison, die nächste Woche mit der großen Musikparade in den Städten Wetzlar, Essen und Köln weitergeht. In Köln sogar in der Lanxess-Arena, Deutschlands größter Veranstaltungshalle.
Wer WELT.ZEIT.WUNDER. live erleben möchte, kann das am besten beim 8. Festival der Musik am 27. Juni 2026 am Sportgelände in Ufhausen tun. Dort treten neben dem Gastgeber Top-Orchester aus ganz Europa auf, darunter auch die erfolgreichste Show- und Marchingband der Welt aus den Niederlanden.
Karten dafür gibt es schon jetzt im Vorverkauf unter www.musikcorps-ufhausen.de und den dort genannten VVK-Stellen in der Region sowie bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern.












