Am Dienstag, 3. Februar 2026, findet um 15 Uhr das erste Bad Liebensteiner Begegnungscafé im Kulturcafé „Frösch“ in der Jugendkunstschule Schweina statt.
Das Begegnungscafé ist ein Angebot der Integrationsbeauftragten der Stadt Bad Liebenstein, Sofia Lagidze. Es richtet sich an Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, an alle, die neu in Bad Liebenstein oder der Region sind und jene, die Kontakte knüpfen möchten.
Ziel ist es, einen offenen Ort für Begegnung, Austausch und ein respektvolles Miteinander zu schaffen, unabhängig von Alter oder Herkunft.
Neben Gesprächen und dem Kennenlernen gibt es auch konkrete Unterstützung: Die Integrationsbeauftragte steht vor Ort für Fragen, Probleme und praktische Hilfestellungen rund um das Ankommen zur Verfügung, zum Beispiel bei Orientierung in der Stadt oder bei Fragen zu Behörden.
Das Begegnungscafé bietet Raum für offene Gespräche, neue Ideen sowie Anregungen und konstruktive Rückmeldungen. Es möchte den Dialog stärken und das Miteinander in Bad Liebenstein fördern.
Unterstützt wird das Projekt von der Jugendkunstschule Schweina sowie dem Projekt Partnerschaft für Demokratie Wartburgkreis.
Wenn das Angebot gut angenommen wird, soll das Begegnungscafé zukünftig jeden ersten Dienstag im Monat von 15:00 bis 18:00 Uhr stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

