Gastbeitrag von Kathrin Mötzung
Ein Wochenende ganz im Zeichen des Frohsinns, der Musik und des Tanzes erlebten die Besucherinnen und Besucher beim Dermbacher Carnevalsclub.
Sowohl die Prunksitzung am Samstagabend als auch der Karneval für Jung und Alt am Sonntag waren ein voller Erfolg – und die Schlosshalle an beiden Tagen bis auf den letzten Platz gefüllt.
Bereits am Samstagabend zeigte sich: Der Andrang war riesig, die Schlosshalle restlos ausverkauft. Unter der Regentschaft von Prinzessin Denise II. vom Klambeshof und Prinz Henri I. vom Heckicht wurde ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm geboten. Charmant und humorvoll führten Rolf Hepp und Thomas Schipotinin durch den Abend.
Das Programm startete mit dem feierlichen Einmarsch und der Begrüßung, gefolgt von der Rede des Prinzenpaares. Die Konfettigarde eröffnete anschließend mit einem schwungvollen Gardetanz das Programm, gefolgt von den Starlights, die ebenfalls ihr Können unter Beweis stellten.
Mit dem Showtanz „Superstar“ begeisterte die Musikfabrik das Publikum in ihren funkelnden Kostümen.
Für närrischen Humor sorgten die Büttenreden, zunächst von Annette Krenzer und Kerstin Gerstung, später mit dem Kirchengerede von Thomas und Ralf Schipotinin. Musikalisch ein besonderes Highlight war der Gesangsbeitrag „Rammstein goes Karneval“ der Feldabrüder.
Weitere tänzerische Höhepunkte setzten die Rote Garde Geisa und die Blaue Garde aus Dermbach. Die Starlights präsentierten ihren Showtanz „Vikings“, gegolgt von der Grünen Garde Geisa, die mit ihrem Showtanz „Après Ski“ tosenden Applaus ernteten.
Auch die Dancing Girls sorgten für beste Unterhaltung mit ihrem Showtanz zum Thema „Ice“. Zu guter Letzt heizte das Männerballett aus Dermbach mit seiner Show zum Thema „Dem Speck an den Kragen“ das Publikum ein. Den stimmungsvollen Abschluss bildete das große Finale.
Die Band Rhöner Gaudi sorgte anschließend für beste Unterhaltung, und die Tanzfläche war bis spät in die Nacht gut gefüllt.
Am Sonntag folgte in einer erneut vollen Schlosshalle der Karneval für Jung und Alt.
Das Kinderprinzenpaar Prinzessin Wiebke I. und Prinz Henri II. regierte an diesem Tag das närrische Volk. Durch das Programm führten Niklas Mötzung, Jacob Stub und Max Otto, während die Disco Mühle für beste Stimmung sorgte.
Das Kinderprogramm begann mit einem Gute Laune Hit, gefolgt vom Einmarsch der DCC-Prinzenpaare und ihres Gefolges. Die Trommeljungs sorgten dabei für gute Stimmung ab der ersten Minute.
Es traten unter anderem die Blaue Garde, die Musikfabrik Kids mit ihrem Showtanz „Magische Tiere“ sowie die Konfetti-Garde mit einem modernen Gardetanz auf.
Für Unterhaltung sorgten außerdem ein Sketch der Klasse 4 zum Thema „Das Nein-Horn“, die Tulli Sisters mit „Rennfahrer und Polizisten“ sowie die Dancing Divas mit ihrem Cheerleader-Showtanz.
Die Trommeljungs zeigten den Sketch „Prinz Henrys verlorener Zylinder“, die Oechsenberggarde begeisterte mit „Fluch der Karibik“, und die Musikfabrik Teens präsentierte ihren Showtanz „Superstar“. Die Starlights rundeten das Programm mit ihrem Showtanz „Vikings“ ab, bevor das große Finale folgte.
Der Dermbacher Carnevalsclub kann auf ein rundum gelungenes Veranstaltungswochenende zurückblicken – mit viel Humor, Herz und närrischer Leidenschaft, die den Karneval in Dermbach einmal mehr zu einem besonderen Erlebnis machten.



















