Warum sind Wasserbüffel die tierischen Superstars im Naturpark Spessart, Moore so wichtig für Wasserhaushalt und Artenvielfalt? Welche zentrale Rolle übernehmen Insekten in unseren fragilen Ökosystemen? Und was können wir von der Wiederansiedlung der Bartgeier in den Bayerischen Alpen lernen?
Diesen und weiteren spannenden Fragen widmet sich die kostenlose Vortragsreihe des Biodiversitätszentrums Rhön (BioZ) der Regierung von Unterfranken mit dem Titel „Blickpunkt Biodiversität: Naturschutz hautnah – Praxis-Projekte in Bayern“. Vom 14. Januar bis 11. Februar 2026 jeden Mittwoch von 19 bis 20:30 Uhr.
Die Online-Vortragsreihe richtet sich an alle – ob naturschutzfachlich vorgebildet oder nicht. Sie sensibilisiert für die Wichtigkeit von Biodiversität und zeigt eindrucksvoll, dass erfolgreicher Naturschutz Visionen, Mut und Zusammenarbeit erfordert.
Fünf spannende Vorträge bieten vielfältige Einblicke in ausgewählte Erfolgsgeschichten aus Bayern. Seien Sie gespannt!
Programm und Anmeldung unter: www.bioz.bayern.de.
„BROMMI – Biosphärenreservate als Modelllandschaften für den Insektenschutz“
am 4. Februar 2026
In fünf Biosphärenreservaten deutschlandweit wurde gemeinsam mit landwirtschaftlichen Betrieben und Kommunen experimentiert: Entwickelt wurden praktikable Lösungen für die Integration von Insektenlebensraum in die Bewirtschaftung der Flächen.
Im gemeinsamen Online-Vortrag von Wiltrud Fischer und Dr. Tobias Birkwald werden Ergebnisse und Erfahrungen insbesondere aus dem Biosphärenreservat Rhön präsentiert.


