Mitteilung der SG Johannesberg
Es wird wieder voll in der Stadt, denn die besten Spielerinnen und Spieler Hessens im Alter von 12-18 Jahren kommen in die Domstadt, um in allen Pool-Billard Disziplinen die Meisterschaften auszutragen.
Die SG Johannesberg ist der Ausrichter der diesjährigen Hessenmeisterschaften in dem bekannten Billard-Sport Leistungszentrum. Mit dabei ist der lokale Starspieler Pius Baier aus Rengersfeld, aber auch sonst ist SG Johannesberg mit 8 Jungen und Mädchen vertreten in allen Altersklassen.
Der Verein wächst enorm im Jugendbereich. Die SG Johannesberg entwickelt sich sehr stark, wie auch die allgemeinen Mitgliederzahlen zeigen.
Billard ist Trendsport und auch in Fulda immer beliebter und erfreut guten Zuspruchs aus der ganzen Region. Trainerin Ramona Firle ist die Jugendtrainerin und hat alle Hände voll zu tun.
Es ist bewundernswert mit welcher Hingabe die Fuldaer Jugendlichen agieren und wie viel Spaß sie auch bei allem Wettbewerb haben. In den vergangenen Jahren haben sie auch schon bemerkenswerte sportliche Erfolge erzielen können auf Landesebene, beispielsweise der Hessenmeistertitel von Felix Fleischmann im letzten Jahr.
Immer mehr Jugendliche stoßen dazu. Eine tolle Gemeinschaft wächst. Einer der Gründe ist die tolle und gewissenhafte Arbeit von Ramona Firle, welche das Jugendtraining schon seit Jahren leitet und die Kinder motiviert. Die Jugendarbeit durch Firle ist ein Aushängeschild für die gesamte Region.
In dem Räumlichkeiten der SG Johannesberg gibt es dafür auch hervorragende Bedingungen, Das Billard-Leistungszentrum bietet eine Sport-Atmosphäre mit hochwertigen Equipment, bspw Gabriels 9 Fuß Pool-Billardtische.
Gleich acht Stück an der Zahl stehen im Leistungszentrum bereit- somit ist gewährleitet, dass auch viele Jugendliche zeitgleich Praxisübungen trainieren können. Diese Bedingungen sind fast einzigartig deutschlandweit und die Zahlen sich nun aus.
Daneben lernen die Jugendlichen neben den sportlichen und handwerklichen Fertigkeiten auch die Grundlagen der Physik und Mathematik kennen. Sie pflegen darüber hinaus auch langjährige Freundschaften untereinander.
Auch die jeweiligen Eltern sind begeisterte Unterstützer und Teil des Teams. Ein Erfolgsmodell mit Beispielcharakter. Billard spricht alle Zielgruppen an, über alle Altersklassen – in Fulda in besonderem Maße.
Neben dem international agierenden Pius Baier, der schon reichlich Titel sein Eigen nennen darf, sind aber auch die Nachwuchstalente besonders wichtig und erhalten Förderung, damit auch sie sich für die weiterführenden Turniere, bspw die deutschen und europäischen Meisterschaften qualifizieren können.
Pius hat Fulda bereits in Europa und Asien vertreten, konnte u.a. bei den Saudi Arabia Worldcup in Jeddah den zweiten Platz belegen letztes Jahr. Er wird bei den Junioren in der Kategorie U22 im 8-Ball/ 9-Ball und 10-Ball antreten.
Ab Samstag Morgen, 10 Uhr geht es los. Die Aufregung vor allem bei den Jüngeren ist groß. Es werden die Landeschampions im 8-Ball, 9-Ball, 10-Ball und 14.1 ermittelt.
Zuschauer sind herzlich willkommen und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Fulda kann sich erneut auf viele Besucher aus nah und fern freuen und spannende Matches ermöglichen.
Hier die diesjährigen Teilnehmer der SG Johannesberg n den Kategorien U14, U16, U18 und U22:
- Annilka Bandhari, 15 Jahre, alle Disziplinen
- Felix Fleischmann, 12 Jahre, alle Disziplinen
- Luca Müller, 14 Jahre, alle Diszilpinen
- Justus Franz, 16 Jahre, 8-Ball/ 9-Ball und 10-Ball
- Zehra Atli, 14 Jahre, 8-Ball/ 9-Ball und 10-Ball
- Ina Wang, 14 Jahre, 8-Ball/ 9-Ball und 10-Ball
- Mischa Bezborodov, 16 Jahre, 8-Ball/ 9-Ball und 10-Ball
- Diana Schwabauer, 14 Jahre, 8-Ball/ 9-Ball und 10-Ball
- Pius Baier, 17 Jahre, 8-Ball/ 9-Ball und 10-Ball
Die SGJ wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg. Interessierte Zuschauer sind herzliche eingeladen zu den Wettkämpfen. Der Eintritt ist frei in der Agricolastrasse.










