Meiningen leuchtet gemeinsam – Spendenübergabe an die Nachbarschaftshilfe

Gastbeitrag von Fabienne Stärker

Bereits zum dritten Mal spendeten Meiningerinnen, Meininger und Gäste der Stadt mit dem Kauf von besonderen Motiv-Teelichtgläsern für einen guten Zweck.

Organisiert wird die Aktion von der Meiningen GmbH und angeboten wurden die Sammelgläser in zwölf Geschäften der Innenstadt, in der Tourist-Information, der Galerie ADA, der Bibliothek, dem Museum, dem Freizeitzentrum Rohrer Stirn und an der Theaterkasse.

Für jedes verkaufte Glas zum Preis von 5 Euro werden 2 Euro für einen gemeinnützigen Verein zurückgelegt. In Summe kamen so 356 Euro zusammen, die von Silke Rauch von der Continentale auf 400 Euro aufgerundet wurden.

Welcher Verein die Spende erhält, wird jedes Jahr ausgelost. In diesem Jahr fiel das Los auf den Nachbarschaftshilfe Meiningen e. V., der sich seit vielen Jahren für ein starkes Miteinander und gegenseitige Unterstützung in der Stadt engagiert.

„Wir waren sehr überrascht und haben uns riesig gefreut, dass wir als Spendenempfänger ausgewählt wurden“, sagt Jan Kellner von der Nachbarschaftshilfe bei der Scheckübergabe.

Die Aktion verdeutlicht einmal mehr, wie gemeinschaftliches Engagement und kleine Beiträge vieler Menschen Großes bewirken können.

Die Teelichtgläser „Meiningen gemeinsam leuchten“ sind weiterhin erhältlich und können noch bis September 2026 in der Reparaturwerkstatt, Markt 13 sowie in der Tourist-Information Meiningen gekauft werden, bevor im Oktober auf eine neue Farbe der Motivgläser gewechselt wird.

„Die Gläser eignen sich perfekt als Geschenk oder für die eigene Deko zuhause und bewirken gleichzeitig viel Gutes. Einen schöneren Win-Win-Effekt gibt es kaum“, da ist sich Antje Geißler von der Meiningen GmbH sicher und wünscht sich, dass die restlichen gut 100 Gläser auch noch Abnehmer finden.

Kontakt der Nachbarschaftshilfe:

Nachbarschaftshilfe Meiningen e.V.
Markt 13
98617 Meiningen
E-Mail: helfen-meiningen@outlook.de