Gastbeitrag von Jeannine Müller & Gert Manning
Am 8. März 2026 stehen in Fladungen Stadtrats- und Bürgermeisterwahlen an. Als einer von vier Kandidaten bewirbt sich Gert Manning (49) um das Amt des Bürgermeisters in Fladungen.
Er tritt für den „Wählerblock Ortsteile Fladungen“ an und wird unterstützt von der „Ortsteilliste Leubach“ – mit welcher über viele Jahre bereits eine langjährige sehr gute und kollegiale Zusammenarbeit besteht.
Die Vorbereitungen zur Wahl laufen nun, trotz der kalten Temperaturen, so richtig warm und Gert Manning besucht viele Veranstaltungen, um sich den Wählerinnen und Wählern persönlich vorzustellen.
Bewusst ist er nicht auf jeder Veranstaltung, denn es ist ihm wichtig, „sich nicht zu verzetteln. Auch eine inhaltliche Vorbereitung nimmt viel Zeit in Anspruch und ist mindestens genauso wichtig.“
In allen Ortsteilen werden selbstverständlich Informationsveranstaltungen durchgeführt – eine Bürgernähe ist ihm sehr wichtig.
Die Veranstaltungen sind sehr gut besucht, sowie z.B. eine Infoveranstaltung im Fladunger Pfarrheim vergangene Woche, welche rund 200 Leute zählte.
„Offen gesprochen, war ich überwältigt und dies ist ein gutes Zeichen für Interesse und Offenheit der Bürgerinnen und Bürger, welche mich noch mehr motivieren, um wirklich alles zu geben! Es war einfach ein toller, interessanter Abend und ich freue mich sehr, dass so viele gekommen sind!“
Sehr gut vorbereitet, zeigte er an genauen Beispielen die aktuelle (finanzielle) Situation auf und stellte seine konkreten Ideen und Ansätze den Interessierten vor.
Unter anderem ging es hier um die Schulbus Situation, das Schwimmbad / Campingplatz, das Rhönmuseum, die Ausgestaltung von Veranstaltungen und seine Sichtweisen auf allgemeine Investitionsausgaben und Förderungen, welche aktiv und strukturiert zu bearbeiten sind.
Komplett transparent und auch die Themen werden angesprochen, welche man vielleicht nicht unbedingt bei einer Wahlveranstaltung ansprechen sollte: „Mir ist es wichtig meine Gedanken offen, fair und direkt zu kommunizieren – ohne Wertung. Auch, wenn man mir im Vorfeld gesagt hat, dass ich gewisse Themen besser nicht ansprechen sollte, bin ich der Meinung, dass dies allerdings sehr wichtig ist und mache es trotzdem.
Es sind meines Erachtens genau diese Themen, worüber wir nachdenken sollten. Außerdem möchte ich mir nicht irgendwann vorwerfen lassen, dass ich nicht offen und fair war. Ich fordere Ehrlichkeit, Fairness und Transparenz und biete dies selbstverständlich selbst auch!“
Der 49-jährige gebürtige Niederländer wohnt inzwischen seit 16 Jahren in Fladungen-Weimarschmieden und wohnt - wie er selbst meint - „auf der Insel der Glückseeligen“.
Wir wohnen in einer Region wo andere Urlaub machen und es ist für meine Familie und mich unser zu Hause. Nun hat er sich bewusst dazu entschieden für „seine“ Stadt Verantwortung zu übernehmen.
„Mich motiviert, GEMEINSAM sachliche, transparente und faire Entscheidungen zu treffen, um die Zukunft der Stadt aktiv und zukunftsorientiert mitzugestalten.“
Der Wählerblock Ortsteile Fladungen tritt mit dem Wahlslogan „GEMEINSAM. Transparent. Fair. Für Morgen.“ an. Dieser Leitspruch verdeutlicht den Anspruch der Wählergruppe, Politik gemeinsam mit der Stadt Fladungen, allen Ortsteilen, den Fraktionen sowie der Verwaltungsgemeinschaft zu gestalten.
Zwei Hauptziele kristallisiert Gert Manning hierbei immer wieder besonders heraus: Die Stabilisierung der Finanzen und den Zusammenhalt von Fladungen und seinen Ortsteilen zu erhalten und diese zu stärken.
„Es gibt ZUSAMMEN sehr viel Potential: wir haben ein fantastisches Ehrenamt, viele tolle Vereine und eine hoch motivierte und gut ausgebildete Feuerwehr – dies soll erhalten bleiben und dafür werde ich mich sehr einsetzen!“
Wichtig ist ihm aber zunächst einmal eine tragfähige Finanzplanung zu schaffen, d. h. extreme Vorsicht bei weiteren Kreditaufnahmen, bestehende Kredite prüfen und ggf. anpassen, Hebesätze und Umlagen überprüfen usw., damit Szenarien aufgestellt werden können, welche dann eine inhaltlich fundierte Basis geben, um über die finanziellen Spielräume zu sprechen – dies aber immer in einem fairen Dialog!
In der Vergangenheit sind keine nennenswerten Rücklagen gebildet worden. Zunächst sollte der Fokus darauf liegen, das, was man hat zu behalten, bis man eine tragfähige Finanzplanung hat, welche neue Investitionen vernünftig tragen können.
Priorität hat laut Gert Manning „eine aktive Vermarktung des Gewerbegebiets - denn was nützt ein Gewerbegebiet ohne Gewerbe, die Voraussetzungen für eine Stabilisierungshilfe zu erfüllen und offen zu sein für alle weiteren Themen, die uns als Stadt – und somit den Bürgerinnen und Bürgern - langfristig guttun.
Auch, wenn diese nicht immer angenehm sein werden, werden wir gemeinsam daran arbeiten müssen, wenn wir langfristig weiterhin eine gute Lebensqualität für unsere Region haben möchten.
Das nicht ansprechen von Themen und nicht offen sein für mögliche Ideen, kann meiner Meinung nach nicht die Lösung sein. Dies wäre eine Vogel-Strauß- Politik, welche nicht zielführend sein wird.“
Wer sich gerne noch näher informieren möchte und Gert Manning persönlich kennenlernen möchte, ist herzlichst eingeladen an den verbleibenden Infoveranstaltungen am Freitag, den 6. Februar 2026 in Heufurt (TSV-Gebäude, 19 Uhr) und am Sonntag, den 8. Februar 2026 in Weimarschmieden (Gasthof „Weimarschmiede“, 19 Uhr) teilzunehmen.
Auch hat er explizit darauf hingewiesen, dass man ihn gerne auch direkt gerne persönlich kontaktieren kann.
„Bürgernähe ist mir sehr, sehr wichtig und man kann sich sehr gerne direkt mit mir in Verbindung setzten. Am besten kurz per E-Mail, dann finden wir sicherlich zusammen: gert.manning@gmx.net !“
Zur Person Gert Manning:
Ausbildung/Beruflicher Werdegang:
Studium der Betriebswirtschaft (Arnhem Business School, Universität Leipzig)
MBA – Master of Business Administration (Friedrich-Alexander-Universität, Nürnberg)
22 Jahre internationale Führungserfahrung bei Mercedes-Benz AG mit
Derzeit:
Hochschule Fulda, Fachbereich Wirtschaft (Studienkoordinator und Student Mentor)
Lehrbeauftragter „Operatives Controlling“ Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen
Lehrbeauftragter „Nachhaltige Unternehmensführung“ Hochschule Fulda (SoSe 2025)
Familienstand/Kinder:
Verheiratet, 1 Sohn (8 Jahre alt)
Ehrenämter:
Badeaufsicht/Rettungsschwimmer Freibad Fladungen
Elternbeirat Grundschule Fladungen
Hobbys/Interessen:
Jagd und alles, was mit Bildung zu tun hat
Einige seiner Leitsätze:
Ich versuche, das, was ich mache, gut zu machen!
Was ich verspreche, dass halte ich auch.
Ich möchte erst Sachverhalte verstehen, und dann eine Meinung kundtun.
Ich bin der Meinung: Ziele sind wichtig! Wenn ich nicht weiß, wohin ich will, dann ist es egal, wo ich hingehe!
Ich gehe ehrlich, fair und direkt mit Menschen um! Und wenn ich mich irre: geh ‘ich hin und entschuldige ich mich!



