Mitteilung des Kindergartens Kaltennordheim
Sie sind wichtige Menschen für den Kaltennordheimer Kindergarten „Haus der Entdecker“ – die zahlreichen Kooperationspartner vor Ort und aus der näheren Umgebung.
Viele von ihnen unterstützen die pädagogische Arbeit seit Jahren auf vielfältige Weise, andere sind frisch dazugekommen. Für das Team des Kindergartens sind diese Partner allesamt unverzichtbar.
Sie sind das Fundament, um Bildung noch lebendiger zu gestalten, aufgrund vielfältiger Erfahrungswelten, die den Kindern über den Kindergartenalltag hinaus eröffnet werden.
Da gehört die Grundschule im Rahmen der Übergangsgestaltung genauso dazu wie örtliche Betriebe und das Handwerk, Vereine und Institutionen, kreative und kulturelle Einrichtungen, Natur- und Umweltschutzorganisatoren, Privatpersonen sowie soziale Beratungsstellen.
Um sich für das Engagement zu bedanken, „welches einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung und das Wohlbefinden der Mädchen und Jungen hat“, waren die Kooperationspartner zu Beginn des neuen Jahres zum „Dankeskaffee“ in den Kindergarten eingeladen.
Mit Kerzenschein, frisch gebackenem Kuchen und duftenden Kaffee wurden die Gäste von Madlen Wagner willkommen geheißen.
Ebenso mit herzlichen Worten und selbst gestalteten Geschenken, die von den Kindern der Vorschulgruppe „Wilde Pferde“ persönlich überbracht wurden.
Zuvor sorgten die Schulanfänger für gute Unterhaltung mit ihrem Begrüßungsprogramm in Begleitung ihrer Erzieherinnen Katja Schramm und Anika Leuthäuser.
Bei zahlreichen Liedern und Gedichten zur Winter- und Faschingszeit kam beste Stimmung auf, die die Gäste zum Mitmachen animierte und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Auch bei den anschließenden Gesprächen war spürbar, dass die Einladung zum „Dankeskaffee“ erneut eine gute Gelegenheit war, das „Wir-Gefühl“ zu stärken, um die Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber den Kooperationspartnern zum Ausdruck zu bringen.



