LEADER-Förderung der Inklusion im Verein: Miteinander statt Nebeneinander

Die Sparkassenstiftung der Wartburg-Region und die RAG LEADER Wartburgregion e.V. rufen gemeinsam zum achten Kleinprojektwettbewerb auf.

Die Wartburgregion lebt von Menschen, die sich einbringen und Verantwortung füreinander übernehmen. „Wir möchten Vereine dabei unterstützen, alle Menschen gleichberechtigt am ehrenamtlichen Miteinander teilhaben zu lassen“, heißt es.

Gesucht werden Ideen, die im Sinne der Inklusion Begegnungen schaffen, Teilhabe ermöglichen und die Region offen, vielfältig und lebendig gestalten.

Alle Menschen – unabhängig von Behinderung, Herkunft, Geschlecht oder anderen Merkmalen – sollen von Anfang an uneingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilhaben und mitgestalten.

Bereichert Eure Vereinsarbeit mit innovativen Ideen zur Inklusion:

Ihr baut Barrieren ab und schafft durch ehrenamtliches Engagement neue Zugänge (z. B. räumlich, sprachlich, digital oder sozial), um Teilhabe für alle zu ermöglichen. Ihr bindet Menschen aktiv ein, die bisher wenig oder keinen Zugang zu ehrenamtlichem Engagement hatten.

Ihr habt neue und kreative Ansätze zur Förderung von Inklusion im Vereinsalltag.

Ihr schafft Begegnungsräume, in denen unterschiedliche Menschen zusammenkommen. Ihr entwickelt bestehende Angebote weiter oder gestaltet diese dauerhaft inklusiver.

Ihr bezieht Menschen aktiv in Planung und Umsetzung ein.

Ihr macht Vielfalt sichtbar und ladet Menschen dazu ein, sich ehrenamtlich einzubringen und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen.

„Führt in eurem Verein ein Projekt durch, das im Sinne der Inklusion/ Teilhabe für Alle ermöglicht und bewerbt Euch um eine Förderung von bis zu 2.000 Euro“, so der Aufruf.

Die Gesamtkosten Eures Projektes dürfen bis zu 5.000 Euro betragen. Jeder gemeinnützige Verein kann sich bewerben – gerade auch Vereine, die nicht Inklusion als Vereinszweck haben.

Bewerbt Euch bis zum 1. März 2026! Den Projektantrag findet Ihr unter www.rag-wartburgregion.de. Ihr könnt das Projekt bis zum 30. Juni 2027 umsetzen.

Fragen zum Wettbewerb? Dann wendet Euch an das Regionalmanagement der RAG unter kontakt@rag-wartburgregion.de oder 0361 600 200 37.