Lego-Power in Aktion: Ausstellung der FIRST LEGO League Explore im KARL Fulda

Gastbeitrag von Silvia Gorny

Großer Applaus, stolze Kinder und glänzende Medaillen. Am vergangenen Freitag wurden die regionalen Teams der FIRST LEGO League Explore in der KAF im KARL feierlich prämiert.

Sechs Teams präsentierten im Rahmen der Ausstellung von FLL Explore zum diesjährigen Thema „Unearthed“ ihre Arbeiten, begleitet von ihren Eltern und Geschwisterkindern.

Angemeldet waren Teams der Florenbergschule, der Kinder-Akademie Fulda und ein privat initiiertes Team unter der Leitung von Herrn Simon Kunkel.

FIRST LEGO League Explore verfolgt das Ziel, Kinder schon früh für Wissenschaft, Technik und Mathematik zu begeistern. Gleichzeitig stärkt sie soziale Kompetenzen wie Zusammenarbeit, Kommunikationsfähigkeit und Selbstvertrauen.

Bei der FLL Explore steht aber vor allem der Spaß am Entdecken im Vordergrund – und genau das war an diesem Tag auch spürbar.

Eine hochkarätige Jury mit Frederik Stey (Chaos Computer Club Fulda, Magrathea Laboratories e.V.), Natascha Lenz (Museumspädagogin, Archäologin), Clemens Groß (Medienexperte, oLaF, offenes Labor Fulda/Schülerforschungszentrum Osthessen) und Paolo Criscuolo (Digitale Dienste an der HLSB) hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die vielfältigen Arbeiten zu würdigen.

Jedes Kind erhielt eine eigene Medaille, die Teams wurden für besondere Leistungen prämiert und durften sich über besondere Auszeichnungen freuen.

„Es ist wunderbar zu sehen, wie stolz die Kinder auf ihre Ergebnisse sind und wie sehr sie die Zusammenarbeit im Team genießen“, betont Silvia Brünnel, Geschäftsführerin der Kinder-Akademie Fulda.

„Die FLL Explore vermittelt den Kindern spielerisch wichtige Fähigkeiten und schafft ein Umfeld, in dem sie selbstbewusst neue Ideen entwickeln können.“

Die Teams erhielten besondere Auszeichnungen für:

• Team „Let’s go Legobauer“ - Großartige Programmierung
• Team „Vier Forscher“ - Außergewöhnlicher Forscherdrang
• Team „Detektive der Vergangenheit“ - Spannende Forschungsreise
• Team „Die Schatzsucher“ - Barrierefreie Ausgrabung
• Team „Fünf Forscher“ - Fantasievolle Konstruktion
• Team „In den Bergen“ - Archäologische Entdeckerwelt

Die KAF bedankt sich bei allen Beteiligten - den Kindern, Eltern, den Jurymitgliedern und den Teamleitungen Frau Jung (Florenbergschule), Herr Kunkel, Michelle und Quentin Schücke (Kinder-Akademie Fulda) – für das engagierte Mitwirken und die tolle Unterstützung während der Veranstaltung.