Mathe wurde heute gegen Mottos getauscht, Deutsch gegen Tanz und Physik gegen Pompons: Das Rhöngymnasium feierte mit Pauken, Trompeten und Konfetti seinen Schulkarneval – und wie!
Ganze 650 Schülerinnen und Schüler schmissen sich ins bunte Karnevalstreiben und präsentierten sage und schreibe 24 Programmpunkte, die vor Kreativität und Humor nur so sprühten.
Die Planung lag wie jedes Jahr in der Verantwortung der 11. Klassen – und das bedeutet: närrischer Hochleistungssport. Denn seitdem das Kulturhaus geschlossen ist, muss die gute alte Turnhalle jedes Jahr aufs Neue in eine Eventarena verwandelt werden. Technik rein, Bänke schleppen, Deko ran – und das alles für ein paar Stunden.
„Man merkt sofort, wie sehr uns das Kulturhaus fehlt – nicht nur den Schülern, auch uns Lehrern und den Familien“, erzählt ein Lehrer. „Aber wir machen das Beste draus – und zwar richtig gut!“
Auch die 6. Klassen wagten sich an internationale Bühnenluft – mit einem eigenen Programmpunkt auf Englisch. Zwei Wochen geübt, auf den Punkt geliefert. William Shakespeare hätte wahrscheinlich Standing Ovations gegeben (und danach eine Klassenarbeit verlangt).
Doch der Schulkarneval ist nicht nur Programm – es ist ein Spiegelbild der Schulkultur. Und die ist in Kaltensundheim weiterhin... ultra-familiär. Auch außerhalb der Unterrichtszeit spürt man das Miteinander.
Ob Eltern, Lehrer oder Schüler – hier kennt man sich, unterstützt sich, lacht zusammen. Selbst Erstsemester-Lehrkräfte spüren das sofort.
Gabriel Rudolph (26), frisch von seinem Ref in Bad Salzungen, seit Montag offiziell im Team Rhöngymnasium, sagt:
„Ich wurde hier mega herzlich aufgenommen. Die technische Ausstattung ist top – für eine Schule auf dem Land ist das richtig gut. Ich hab mich bewusst fürs Rhöngymnasium entschieden und freue mich, hier zu sein.“
Auch Lea Mehlmann (24), Refendarin aus Dermbach für Englisch und Latein, ist begeistert: „Hier ist alles irgendwie ganz anders. Die Beziehung zwischen Lehrern und Schülern ist viel enger, freundschaftlich, kollegial. Ich bin echt froh, hier zu sein!“
Und das merkt man: Denn nicht nur die Lehrer strahlen. Auch die Schüler glitzern heute nicht nur dank Einhorn-Kostümen und Glitzerhüten – man sieht ihnen an.
Diese Schule lebt Gemeinschaft. Der Karneval war nicht nur ein buntes Spektakel – sondern auch eine kleine emotionale Explosion aus Tanz, Freude und Zusammenhalt.
Sogar als Zuschauer fühlte man sich für einen Moment wie ein Teil dieser „coolen Familie“, die das Rhöngymnasium eben ist.






























































































