Musikcorps Ufhausen: Beeindruckender Show-Auftritt in Deutschlands größter Arena

Gastbeitrag von Fabian Witzel

Am letzten Wochenende hat das Musikcorps Ufhausen mit der Musikparade – Europas größter Tournee der Militär- und Blasmusik – die Städte Wetzlar, Essen und Köln bereist und dort seine neue Show WELT.ZEIT.WUNDER. aufgeführt.

Highlight war am Sonntag die Show in der gut ausverkauften Lanxess-Arena Köln, Deutschlands größter Veranstaltungshalle.

Los ging es am Freitag in der Buderus-Arena in Wetzlar, wo die sechs Orchester aus ganz Europa aufeinandertrafen und zunächst in Einzel- und Finalproben die Show für den Abend zusammensetzten.

Hierbei kam es vor allem im Finale auf gutes Zusammenspiel an, denn rund 400 Musikerinnen und Musiker aus sechs Nationen wollen gut koordiniert sein, um ein stimmiges musikalisches Gesamtbild zu entwerfen.

Mit dem jungen Niederländer Joey van Loveren stand dafür ein besonders talentierter Director of Music für das Dirigat des großen Finales zur Verfügung.

Neben seiner Band, Juliana Amersfoort – einer der erfolgreichsten Show- und Marchingbands Europas, standen Militärorchester aus der Ukraine, Bulgarien und Polen mit auf der Fläche sowie schottische Pipes and Drums und die bekannte deutsche Show-Drum-Formation „Fascinating Drums“.

Die Tour führte dann am Samstag weiter in die Grugahalle Essen und am Sonntag schließlich nach Köln. Das Musikcorps Ufhausen durfte dann als jeweils letzter Starter des Abends seine Show präsentieren und die Zuschauer mit WELT.ZEIT.WUNDER. auf seine musikalische Zeitreise mitnehmen.

Als neuer Showeffekt wurde dann bei „Wind of Change“ das Licht in den Arenen gedimmt und die musikalische Leiterin Theresa Ritz schaltete ein kleines Licht ein, um die Zuschauer dazu zu animieren, ihre Handylampen einzuschalten.

„Das hat super geklappt“, erklärt sie und ergänzt stolz: „Wir haben in den Hallen ein regelrechtes Lichtermeer geschaffen – ein absoluter Gänsehautmoment!“

Die Zuschauer belohnten die Shows mit fantastischem Applaus und zahlreichen positiven Kommentaren auf Social Media im Nachgang, was das Musikcorps natürlich sehr freut.

Im großen Finale traten im „Orchester der Nationen“ dann noch einmal alle Musizierenden gemeinsam auf, wobei neben den Klassikern wie „Radetzky Marsch“ oder „Amazing Grace“ auch ein Medley aus „I will survive“ und „survivor“ gespielt wurde.

Begleitet wurde das vom erst 14-jährigen Sänger Daryan Mirani, Finalist der letzten Staffel der TV-Show „The Voice Kids“. Für das Musikcorps geht die Showsaison dann in drei Wochen bei der Musikparade in Kempten, Stuttgart und Trier weiter.

Wer die einzigartige Atmosphäre von hochkarätiger Showmusik und internationaler Musikparade erleben möchte, hat dazu beim 8. Festival der Musik am 27. Juni 2026 in Ufhausen die Gelegenheit, wo diverse bei der Musikparade vertretene Bands auftreten werden.

Außerdem wird das Event von Musikparade-Moderator Björn Gehrmann aus Oldenburg gewohnt professionell moderiert. Karten gibt es an den bekannten VVK-Stellen in der Region, allen aktiven Musikern des Musikcorps sowie online unter www.musikcorps-ufhausen.de.