Brautpaar gesucht – Wer traut sich beim Kaltennordheimer Heiratsmarkt?

Für den diesjährigen Heiratsmarkt in Kaltennordheim, der traditionell am Pfingstwochenende stattfindet, wird derzeit ein heiratswilliges Paar gesucht.

Geheiratet werden darf dann im neuen Standesamt im Schloss. Bei der Planung wird das Paar vom RSV Fortuna sowie der Stadt Kaltennordheim unterstützt - Freigetränke und Hochzeitstorte inklusive!

Ihr wollt Euch das Ja-Wort geben und sucht noch nach dem perfekten Datum? Die offizielle Eröffnung des Heiratsmarktes findet am Samstag, den 23. Mai 2026 statt.

Weitere Infos erhaltet ihr bei Ortsteilbürgermeister Stephan Heym sowie bei Nancy Müller im Bürgermeisterbüro.

Ein Volksfest mit Geschichte

Der Kaltennordheimer Heiratsmarkt findet bereits seit 1563 jährlich statt. Ursprünglich war der Markt ein Vieh- und Bauernmarkt, der sich im 19. Jahrhundert allmählich zum Volksfest entwickelte.

Die Bewohner der Stadt und der umliegenden Dörfer trafen sich und lernten sich kennen - und lieben. Oftmals entstand aus der Bekanntschaft eine Ehe, wodurch der Name „Heiratsmarkt“ entstand.

Der Markt findet in der ganzen Stadt statt. Fahrgeschäfte, Buden und allerlei Leckereien sorgen für buntes Treiben in Kaltennordheim. Heiraten ist möglich und sogar erwünscht.

Nach der Trauung geht es für die Hochzeitsgesellschaft über den Markt bis zum Festzelt, wo meist der Bürgermeister und der Ortsteilbürgermeister eine kleine Rede halten und die Glückwünsche der Stadt überbringen.

Im Jahr 2015 heiratete der Bürgermeister Erik Thürmer während des Heiratsmarktes, 2019 begleiteten wir die Hochzeit Jennifer und Toni Hübner in Kaltennordheim. Hier geht's zum Video: