Gastbeitrag von Alexander Martin
Wie lassen sich besondere Erlebnisse schaffen und zeitgleich die Natur schützen? Mit dem neuen Format „Der perfekte Tag“ geht man genau diesen Weg.
Im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön entsteht damit ein Angebot, das Gäste abseits bekannter Pfade führt, regionale Stärken sichtbar macht und Tourismus neu denkt.
Das Konzept wurde im Auftrag des Rhönforum e.V. in Kooperation mit der Thüringer Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön erstellt und nun durch die Rhön GmbH, in enger Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren, umgesetzt.
Besucher lenken, Natur schützen, Erlebnisse schaffen
Das Projekt zielt darauf ab, Besucher gezielt auf weniger bekannte Attraktionen der Region hinzuweisen. „Der perfekte Tag“ bietet beispielhafte Tagestouren, die Wanderungen mit weiteren Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten kombinieren.
Dabei werden die Leitprodukte der Rhön, wie DER HOCHRHÖNER, der Sternenpark und das Grüne Band, integriert.
Drei „Perfekte Tage“
Im Jahr 2025 wurden drei „Perfekte Tage“ für die Hohe Rhön, das Geisaer Amt und das Feldatal entwickelt. Diese Touren präsentieren die besonderen Natur- und Kulturschätze des UNESCO-Biosphärenreservats und sensibilisieren für einen achtsamen Umgang mit der Natur.
Auch die Leitprodukte der Rhön, wie der HOCHRHÖNER, der Sternenpark und das Grüne Band sind in diesen Tagestouren integriert.
„Die „Perfekten Tage“ ermöglichen uns, die bislang wenig bekannten Attraktionen der Thüringer Rhön sichtbarer zu machen und gleichzeitig das Bewusstsein für den einzigartigen Biosphärenschatz im Tourismus zu stärken,“ sagt Alexandra Danz-Fleck, Projektmanagerin der Rhön GmbH.
Digitale Bühne: Website als zentrales Informationsangebot
Eine zentrale Rolle spielt die Website rhoen.info, auf der eine spezielle Landingpage für „Der perfekte Tag“ eingerichtet wurde.
Dort finden sich inspirierende Beschreibungen der Touren, Übersichtskarten, Informationen zu Anreisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrad oder Auto, sowie Hinweise zu Gastronomieangeboten und buchbaren Unterkünften.
„Die liebevollen Gestaltung der „Perfekten Tage“ durch die Rhön GmbH erläutert und macht neugierig auf einzigartige Naturerlebnisse und Besuche touristischer Perlen in der Thüringer Rhön“, so Ulrike Schade, Dienststellenleiterin der Thüringer Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.
Ausblick: Ausbau und Übertragung auf die gesamte Rhön
Für 2026 plant die Rhön GmbH, die bestehenden „Perfekten Tage“ in ihren Kampagnen zu bewerben, das Format, um kreative Angebotskomponenten zu erweitern und weitere Touren in der Thüringer Rhön zu entwickeln.
Langfristig ist vorgesehen, das Konzept auf die gesamte Rhön zu übertragen. Die Angebote zu den perfekten Tagen sind über den folgenden Link aufrufbar: www.rhoen.info/perfekte-tage-rhoen.



