Gastbeitrag von Marcel Kaufmann
Anlässlich des 18. Oberkätzer Weideabtriebes fanden wieder zahlreiche Gäste den Weg in das kleine Rhöner Dörfchen.
Unter dem Motto „Schafe und Ziegen“ wurden die verschiedensten Schaf- und Ziegenarten zur Schau gestellt. Im traditionellen Weideabrieb fand das Thema seinen entsprechenden Anklang.
Auch die „schwarzen Schafe“ aus Oberkatz wurden in das Tal getrieben um sich auf die bevorstehende Kirmes vorbereiten zu können.
Anlässlich des 30. Tages der deutschen Einheit fand sich der eine oder andere „Abschnittsbevollmächtige“ und die NVA in Oberkatz ein. Die Gäste kamen wieder mit Auto und Bus, von nah und fern, um diesem Trubel beiwohnen zu können.
Bis nach Berlin hat sich die Tradition mittlerweile rumgesprochen und wurde zum Anlass genommen, um in die Rhön zukommen.
Auch die Gewinnerin des „Kuhfladenroulette“ kam von weit her, aus Münster, war aber zum Zeitpunktes des Gewinns leider nicht mehr vor Ort, sonder schon wieder in Richtung Heimat unterwegs.
Auch dieses Jahr meinte es Petrus wieder gut mit den Veranstaltern, so dass alle Attraktionen im Sonnenschein Anklang fanden.
Die „Strohballenhüpfburg“ sorgten bei den kleinen Gästen für Begeisterung.
Für die Mutigen ging es in der „Krangondel“ bis in 40m Höhe, um dann einen wunderschönen Blick über Oberkatz zu bekommen. Man erhielt weiterhin viele wissenswerte Informationen über die verschiedenen Schafarten, den Beruf des Schäfers, sowie konnte man sich ansehen, wie Schafe geschoren werden.
An einem normalen Tag, schafft ein Schäfer ca. 150 Schafe zu scheren. Eine Leistung, welches die Wenigsten glauben konnten.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Selbstgemachter Zwiebelkuchen und Streuselkuchen, Bratwürste, Wildschwein und Fisch fanden sehr guten Absatz. Im Saal sorgten die „Kaltennordheimer Spatzen“ für Stimmung. Erneut ist es den Oberkätzern gelungen, ein tolles Fest auf die Beine zu stellen.
Die einwohner freuen sich bereits auf den 19. Weideabtrieb in Oberkatz im nächsten Jahr.
Zuvor wird aber zu Kirmes von 17.10. – 20.10. eingeladen.