Kleiner Tag wurde Riesengroß – Kulturhaus Geisa wurde zum Musical Theater

Information des Ambulante Hospiz-Zentrum

Mit dem „ kleinen Tag“ haben die Moseler Kirchenmäuse das Herz und die Seele der Rhöner berührt. Die vielen Vorbereitungen haben sich gelohnt.

Am Sonntag, dem 6.10.2019 wurde das Kulturhaus Geisa zu einem Musical Theater, das rund 400 Besucher angelockt hatte. Die Geschichte „Der kleine Tag“ wurde von Wolfram Eicke geschrieben und von Rolf Zuckowski und Hans Niehaus zum Musical vertont.

Im Lichtreich hinter den Sternen und auf der Erde zeigt uns „Der kleine Tag“ dass die Kleinen oft größer sind, als die Großen es denken. So wie es jeden Tag nur einmal geben kann, ist auch der kleine Tag einmalig. Nach seiner Reise auf einem Lichtstrahl zur Erde und zurück entscheidet sich, ob er ein besonderer Tag ist, und damit in der ersten Reihe bei den allabendlichen Versammlungen im Lichterreich sitzen darf, oder in die letzte Reihe verbannt wird.

Als der kleine Tag am Ende des 23. April in den Sternenhimmel zurückkommt, berichtet er begeistert von seinen Taten. Die anderen Sterne lachen ihn jedoch nur aus und verbannen ihn in die letzte Reihe. Erst ein Jahr später steht fest, dass der kleine Tag es doch verdient hat, in der ersten Reihe zu sitzen. Denn er war der friedlichste Tag auf Erden, und wird als solcher von den Menschen gefeiert.

Insgesamt 40 Akteure waren vor und hinter den Kulissen aktiv. Das Ensemble von 20 Kindern und 10 Erwachsenen, das fast ausschließlich aus Laien besteht, hat die kleinen und großen Besucher begeistert und tief berührt.

Bei Kaffee und Kuchen, die es im Anschluss gab, konnte man sich noch über das Stück und auch die Hospizarbeit informieren und austauschen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der es viele bewegende Momente und Begegnungen gab. Der Eintritt und die Versorgung mit Getränken, Kaffee und Kuchen waren kostenfrei. Um Spenden für die Hospizarbeit wurde gebeten.

An dieser Stelle möchten wir, das Ambulante Hospiz-Zentrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Regionen Bad Salzungen und Rhön, uns ganz herzlich bei allen Spendern und Unterstützern dieser Veranstaltung bedanken! 2207,15 € sind zusammen gekommen!
Wir waren zutiefst von der Großzügigkeit und dem Engagement vieler Menschen berührt.

Unser großer Dank geht an:

die Stadt Geisa, für die kostenfreie Nutzung des Kulturhauses
das Bürgerbüro (Fr. Erb und Fr. Pagel und Kolleginnen)
die Tontechniker Hr. Nimmich und Kollege
den Bauhof
Wolf Schorn und die Dorfgemeinschaftshäusern Ketten und Bermbach für Geschirrleihgaben
den REWE Markt Geisa für Einweggeschirr
das DRK, Ortsgruppe Geisa
den Karnevalsverein und die Blauen Funken
und an die vielen, vielen Kuchenbäckerinnen und freiwilligen Helfern und Helferinnen!

Und natürlich auch an die vielen großzügigen Spender!

DANKESCHÖN!