Die Wanderhütten der Rhön sind an den landschaftlich schönsten Stellen der Vorderrhön gelegen.
Sie sind gepflegt und einladend und ideal für ein Wandertag oder ein Naturwochenende allein, mit der Familie oder mit Freunden. Wobei die Bewegung an der frischen Luft und das Genießen der Naturimpressionen einen für jede Mühe entschädigen. Wo bei die Morgenstimmung und die Abenddämmerung noch besondere Eindrücke verschaffen.
In den ‚Heimatblättern – thüringische Rhön’ werden 20 Wanderhütten der Vorderrhön vorstellt. In der Ausgabe 4 der Heimatblätter die Wanderherberge ‚Rhönbrise’, das Geisaer Waldhäuschen, die Bergstübchen auf der Hohen Geba und das Berghäuschen bei Stedtlingen.
In einem umfangreichen Beiträgen werden Athanasius Kircher aus Geisa und Otto Wagner aus Reichenhausen in der Ausgabe 4 der „Heimatblätter – thüringische Rhön“ vorgestellt. Die neue Ausgabe beinhaltet weiterhin auch die Beiträge ‚Der Bauernkrieg in der Region um Vacha’ sowie ‚Stepfertshausen – Dorf der Laufbrunnen’ und ‚Wasserwanderung auf der Werra’ sowie weitere historische und literarische Beiträge vom Werratal bis zur Rhön.
Erhältlich sind die „Heimatblätter“ in den Buchhandlungen in Bad Salzungen, Vacha (Ditzel) und Kaltennordheim (Greifzu und Köhler) sowie bei Schreibwaren Andritschke in Geisa und im Presseshop in Dermbach.