Information der Gemeinde Schleid
Nachdem der Gemeinderat der Gemeinde Schleid Mitte Oktober dieses Jahres einen Beschluss zum Kauf eines neuen gemeindlichen Traktors getroffen hatte, konnte der Bauhof bereits Anfang November das neue Gefährt in Besitz nehmen.
„Beim 19 Jahre alten Massey Ferguson war die Pendelachsaufhängung defekt“, sagte Schleids Bürgermeisterin Manuela Henkel.
Da die geschätzten Kosten für eine Reparatur in Höhe von 10.000 EURO wirtschaftlich nicht vertretbar waren, war die Neuanschaffung dringend notwendig.
„Wir haben diese eigentlich schon seit zwei Jahren hinausgezögert und uns mit provisorischen Reparaturen geholfen“, so die Bürgermeisterin.
Die kleine Kommune mit 1.020 Einwohner müsse immer sehr sparsam wirtschaften und jede Ausgabe genau prüfen. So hatte die Kommune sich auch bei der Neuanschaffung genaustens beraten lassen und sich letztlich für einen Deutz-Fahr Traktor 5090.4 mit 90 PS entschieden.
Durch die Inzahlungnahme des alten Schleppers in Höhe von 8.500 EURO verbleiben noch 38.700 EURO, die aus der Gemeindekasse hingelegt werden müssen.
Die Bauhofmitarbeiter Mathias Faltl und Martin Diel zeigten sich erfreut über das neue Gefährt, mit dem sie nun ab sofort im Dienste der Bürger unterwegs sein werden.