UPDATE – Offener Brief von Manuela Henkel – Demokratie statt Einseitigkeit.

UPDATE 11.27 Uhr:

Zur Pressemeldung des CDU Stadtverbandes Geisa: „CDU-Vorstand fordert Manuela Henkel zur Kandidatur auf“

Ich danke dem Vorstand des CDU-Stadtverbandes Geisa für seine Einladung. Gerne bin ich nach einer gemeinsamen Terminabstimmung bereit, mich den Mitgliedern des Verbandes in einem persönlichen Gespräch vorzustellen und meine Argumente für meinen Entschluss darzulegen.

Die Wahl eines neuen Bürgermeisters ist für mich in erster Linie eine direkte Personenwahl und keine Parteiwahl. Direkter wie eine Bürgermeisterwahl kann Demokratie nicht sein.

Aus diesem Grund habe ich nach reiflicher Überlegung bewusst eine freie Kandidatur gewählt, damit die Bürger bei ihrer Wahl auch eine echte Wahl - nämlich eine Auswahl unter mehreren Bewerbern, aber doch unter mindestens zweien haben.

Ich bin nicht Mitglied im CDU-Stadtverband Geisa, sondern engagiere mich als Mitglied im CDU-Ortsverband Schleid.

Wenn der CDU-Stadtverband Geisa einen weiteren kompetenten Mitbewerber ins Rennen schickt, so begrüße ich das sehr.

Ich bin vor 30 Jahren als 14-Jährige mit meinen Eltern auf die Straße gegangen, um für Freiheit und Demokratie zu kämpfen. Wenn Bürger eine Wahl haben, dann bedeutet das für mich Demokratie.

Im Übrigen lebt Demokratie von der Vielfalt der Angebote und niemals von der Einseitigkeit. Ebenso sehe ich den aktuellen Gedankenaustausch der verschiedenen Meinungen als echten demokratischen und damit außerordentlich positiven Prozess

Ich denke, dass dies auch eine Chance sein kann gegen die vielbeschworene Politikverdrossenheit ein deutliches Zeichen zu setzen. Aus diesem Grund bleibe ich bei meiner Entscheidung der freien Kandidatur und freue mich auf einen spannenden und fairen Wahlkampf.

„Wahlen allein machen noch keine Demokratie“ hat Barack Obama einst gesagt. Aber wenn Bürgern die Möglichkeit einer Wahl gegeben wird, dann ist das für mich als überzeugte Christdemokratin echte gelebte Demokratie.

Manuela Henkel


Information des CDU Stadtverband Geisa

Mit Verwunderung hat der CDU Stadtverband Geisa die Ankündigung von Manuela Henkel vernommen, für das Amt des Geisaer Bürgermeisters kandidieren zu wollen.

Es kann für jede Partei nur ein Kandidat ins Rennen gehen. Deshalb hat der CDU Stadtverband seine Mitglieder für morgen, den 22.11.2019 um 19:00 Uhr zur Mitgliederversammlung in die „Gaststätte Geisschänke“ eingeladen. In dieser wird der CDU Kandidat für die Wahl zum Bürgermeister nominiert.

Der Vorstand des Stadtverbands hat einstimmig Matthias Breitenbach für die Nominierung durch die Mitgliederversammlung vorgeschlagen. Frau Henkel kennt diese Modalitäten. Bei Interesse, für die CDU kandidieren zu wollen, hätte sie dies im Vorfeld dem Vorstand mitteilen können.

Wenn Frau Henkel als CDU Mitglied nicht gegen, sondern für die CDU kandidieren möchte, muss sie sich in der Mitgliederversammlung zur Wahl stellen. Dies ist gelebte Demokratie.

Der Kandidat, welcher sich bei dieser Wahl durchsetzt, wird für die CDU als Bürgermeisterkandidat antreten und die volle Unterstützung des Stadtverbands haben. Wir fordern Frau Henkel auf, sich morgen in demokratischer Weise der Wahl zu stellen.

Gez.
Martin Henkel Vorsitzender CDU Stadtverband
Jürgen Dücker stellv. Vorsitzender CDU Stadtverband
Hubert Willhelm stellv. Vorsitzender CDU Stadtverband