Information der Gemeinde Schleid
Die Jugendlichen von Motzlar fühlen sich in ihrem neuen Jugendclub in der „Dorfschule“ in der Mitte ihres Ortes sichtlich wohl. Dort können Sie seit der Einweihung des Hauses Ende August dieses Jahres sich treffen, gemeinsam Musik hören, Fernsehen schauen und seit neuestem auch Dart spielen.
Für letztere Freizeitmöglichkeit sorgte Vanessa Biermann vom Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa und übergab zum Einzug eine neue Dartscheibe, über die sich die Jugendlichen sehr freuten. Bis zum letzten Jahr war der Jugendclub in der mittlerweile abgebranden alten Kegelbahn integriert und fast ein Jahr lang hatten die jungen Leute von Motzlar gar keinen Treffpunkt.
„Die Räumlichkeiten in der Kegelbahn waren in einem sehr schlechten Zustand und wir suchten schon seit Jahren gemeinsam nach einer neuen Lösung“, berichtete Schleids Bürgermeisterin Manuela Henkel.
Nach intensiver Beratung mit dem Caritasverband entschloss sich die Gemeinde den Jugendclub im Kellergeschoss des neu geplanten Vereinshauses „Dorfschule“ in der Ortsmitte zu integrieren. Die Planungen und die Umsetzung der Einrichtung wurden dabei von den jungen Leuten unterstützt.
Einen Fernseher sowie das Material für Küchenzeile und den bequemen Sitzschrank mit Ablagemöglichkeiten finanzierte die Gemeinde. Den Einbau setzten die Jugendlichen unter Leitung von Rafael Träber ehrenamtlich um. Ebenso wurde eine Theke aufgebaut und ein gut erhaltener Tisch sowie Sitzmöbel organisiert.
Der Raum hat eine Größe von etwa 50 Quadratmetern und die neue Dartscheibe des Caritasverbandes wird mit Sicherheit dort einen guten Platz finden.