Gastbeitrag von Richard Veltum
Auch die diesjährige Seniorenweihnachtsfeier in der Bad Salzunger Werner-Seelenbinder-Halle war für die Seniorinnen und Senioren ein besonderer Höhepunkt und ließ am 2. Adventwochenende die Herzen höher schlagen. Eingeladen waren die Seniorinnen und Senioren der Stadt Bad Salzungen sowie aus den Ortsteilen der Kreisstadt.
In der Zwischenzeit hat diese Veranstaltung einen hohen Stellenwert und Tradition. Sie würdigt insbesondere die geleistete fleißige Arbeit der Veteranen während ihrem Beruf- und Arbeitsleben.
Bürgermeister Klaus Bohl (Freie Wähler) und Seniorenbeirat Joachim Lebens begrüßten die Anwesenden. Der Bürgermeister ließ in seiner Ansprache einige wichtige Etappen und Ergebnisse welche in der Stadt und den Ortsteilen erreicht wurden, Revue passieren, gab aber auch Informationen über geplante Vorhaben im nächsten Jahr 2020.
Die Seniorinnen und Senioren zeigten sich beeindruckt über die Leistungen und Ergebnisse, welche in diesem Jahr in der Heimatstadt Bad Salzungen und ihren Ortsteilen erreicht wurden, dies bekundeten sie mit Beifall. Die Stadtverwaltung organisiert und finanzierte seit 23 Jahren gemeinsam mit dem Seniorenbeirat und den Mitarbeitern des Mehrgenerationenhauses die beliebten Weihnachtsfeiern in unserer Kreisstadt.
Entertainer Jan Kunath übernahm gekonnt die Organisation und Moderation der stimmungsvollen vorweihnachtlichen Seniorenveranstaltung mit über 280 Senioren in der Werner-Seelenbinder-Halle. Das Programm eröffneten die Tänzerinnen vom Kalkofener Karnevalverein und für die musikalische Umrahmung sorgte gekonnt der Alleinunterhalter Heinrich II.
Hypnotiseur Martin „Pharo“ Bolze und Ehefrau, Sängerin Michaela Scherer, Prinzessin von Anhalt erhielten für ihre Beiträge Beifall. Die Schlagersänger Ulli Bastian und Frank Neuenfels gehörten ebenfalls zu den Stimmungskanonen.
Unter den Ehrengästen weilten auch Elka Rödl, Alexandra Hollenbach und Susanne Heymel von der Stadtverwaltung. Barbara Milbradt, vom Seniorenverband der Stadt trug am Rednerpult ein lustiges Gedicht vor, sie zauberte so ein fröhliches Lächeln in die Gesichter der Senioren.
Für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste sorgten die fleißigen Mitarbeiter/Innen des Bad Salzunger Mehrgenerationenhaus mit einer Vielzahl selbstgebackenen Kuchen und Torten und Deftigem vom Grill.
Die Seniorenweihnachtsfeier fand mit einem Tanz mit dem Alleinunterhalter Heinrich II. ihren stimmungsvollen Abschluss.