Auch in der Rhön gab Einsätze der Feuerwehren. Wir scheinen aber glimpflich davon gekommen zu sein. Weiter nördlich sieht die Bilanz schlechter aus.
Zu insgesamt 106 Einsätzen im Wartburgkreis sind die Freiwilligen Feuerwehren gestern über die Zentrale Leitstelle gerufen worden. Um 13.02 Uhr stürzte bei Vitzeroda der erste Baum auf eine Straße. Ab diesem Zeitpunkt gingen alle paar Minuten Hilferufe bei der Leitstelle ein. Insgesamt 790 Hilfeersuchen aus dem Landkreis und der Stadt Eisenach wurden von vier Mitarbeitern erfasst. Nahezu alle Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises und der Stadt waren im Einsatz. Landrat Reinhard Krebs und Kreisbrandinspektor Klaus Uehling danken allen Kameradinnen und Kameraden, die gestern teilweise bis in die späten Abendstunden unermüdlich aktiv waren. Ehrenamtlich und unter Einsatz ihrer Gesundheit und ihres Lebens.
Auch im Landkreis Schmalkalden-Meiningen gab es zahlreiche Einsätze und Schäden. In Meiningen viel teilweise sogar der Strom aus. Über 31 mal wurden die Feuerwehren von der Leitstelle herausgerufen. Es gingen über 150 Notrufe ein.
Hier ein aktuelles Update zum Sturmtief Friederike. Livebericht aus Oberweid Rhön um ca. 15 Uhr:
Die Kaltenwestheimer Feuerwehr im Einsatz. Zahlreiche Baumsperren auf dem Weidberg.
Livebericht vom Noahs Segel / Rhön um ca. 17 Uhr: