UPDATE 3.11.21
Wie von der Evangelischen Kirchgemeinde mitgeteilt wird, muss der Martinsumzug dieses Jahr zum Martinsmarkt leider ausfallen.
Aufgrund der erhöhten Corona-Warnstufe und dem großen Andrang vor der Kirche mit gleichzeitigem Markt, hat sich die Kirchengemeinde dazu entschlossen den Umzug nicht durchzuführen.
Ein Ersatz ist für den 11. November geplant, hier gibt es allerdings noch keinen finalen Stand.
Gastbeitrag von Peter Steinwachs
Nachdem der Martinsumzug ein Jahr pausieren musste, soll der traditionelle Laternenzug dieses Jahr wieder das Highlight und den krönenden Abschluss des Meininger Martinsmarktes am 7. November 2021 bilden.
Letztlich hängt die Durchführung des Umzuges allerdings von der neuen Allgemeinverfügung des Landkreises ab, die am 1. November veröffentlicht werden soll.
Freuen können sich die Besucher des Martinsmarktes außerdem auf ein reges Markttreiben mit über 60 Händlern.
Ab 10:00 Uhr werden auf dem Markt unter anderem Gestecke, Weihnachtsdeko, Kleidung und alles Weitere für die dunkle Jahreszeit angeboten.
Bereits ab 8:00 Uhr kann beim Antik- und Trödelmarkt auf dem Töpfemarkt, Nonnenplan und in der Anton-Ulrich-Straße wieder um die schönsten Schätze und Raritäten gefeilscht werden. Wer früh aufsteht wird also belohnt und kann auf ein echtes Liebhaberstück erstehen.
Um die Shoppingtour komplett zu machen, öffnen auch die Einzelhändler wieder ihre Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag und laden von 13:00 – 18:00 Uhr zum gemütlichen Bummeln ein.
Kurz vor Ladenschluss startet dann um 17:30 Uhr der Martinsumzug an der Stadtkirche und sorgt hoffentlich für glänzende Kinderaugen und einen gelungenen Abschluss des Martinsmarktes.