Ausstellung Bundesgrenzschutz & Bundespolizei bis 21.11.21

Nur noch wenige Tage, dann endet die große Jubiläumsausstellung „70 Jahre im Einsatz – Vom Bundesgrenzschutz zur Bundespolizei“.

Die Sonderschau in der Fahrzeughalle des US Camps kann im Rahmen des Gedenkstättenbesuchs noch bis zum 21. November 2021 täglich von 10 bis 16.30 Uhr besichtigt werden.

Zum 70-jährigen Gründungsjubiläum widmet sich die Sonderausstellung der Point Alpha Stiftung der Entwicklung des Bundesgrenzschutzes (BGS) und der Transformation hin zur Bundespolizei. Die Geschichte des BGS ist untrennbar mit der deutschen Teilung, dem Kalten Krieg und bis heute mit der Inneren Sicherheit verbunden.

Die Jubiläumsausstellung beleuchtet die vielschichtige Entwicklung mit zahlreichen Original-Exponaten. Fahrzeuge, Uniformen und Ausrüstungsgegenstände sowie Fotografien, Grafiken und Dokumente spiegeln die wechselvolle Geschichte des BGS und der Bundespolizei wider.

Etwa 50 exklusiv produzierte Zeitzeugeninterviews ergänzen die Ausstellung und geben persönliche Einblicke in die verschiedenen Epochen. Dadurch werden die einzelnen Jahrzehnte lebendig und Zahlen, Daten und Fakten um die Empfindungen und Gefühle bereichert.

Die Organisationsgeschichte und Wirken des Bundesgrenzschutzes bis zur Überführung in die heutige Bundespolizei wird so für den Betrachter abwechslungsreich dargestellt.

Die Point Alpha Stiftung will mit der Ausstellung zum einen den Einsatz der BGS- und Bundespolizeibeamten zum 70. Jubiläum würdigen und zum anderen aus einer anderen Perspektive auf die Innerdeutsche Grenze blicken.

Weitere Informationen zur Gedenkstätte Point Alpha: www.pointalpha.com