Gastbeitrag von Uwe Sauermilch
Bei einer der letzten Vorstandssitzungen der FF Geismar am 19.11.2021 kam relativ spontan die Idee auf, doch einmal etwas für die Kinder des Dorfes zu organisieren.
Durch die lange Corona-bedingte (erneute) Auszeit leidet nicht nur das so wichtige Vereinsleben inkl. Veranstaltungen, persönlichem Austausch und sozialen Kontakten, sondern natürlich auch die gesamte Nachwuchsarbeit.
Schnell entstand aus dieser Idee ein Plan zu einer „Bilder-Aktion“ für die Jüngsten des Ortes. Zeitnah wurde dann ein Aufruf über soziale Netzwerke an alle Geismarer Kinder über deren Eltern gestartet, ein selbst gestaltetes Bild mit den Themen „Feuerwehr“, „Nikolaus“ oder „Advent/Weihnachten“ in den eigens dafür angebrachten Briefkasten am Feuerwehrgerätehaus einzuwerfen.
Selbst nach der benannten Abgabefrist am 01.12.2021 wurden noch viele „kleine Kunstwerke“ nachgereicht. Kurz vor der geplanten Feuerwehr-Aktion am Vorabend des Nikolaustages am Sonntag wurden überraschend tatsächlich 56 Bilder!!! gezählt.
Alle beteiligten Feuerwehrkameraden waren überwältigt von den vielen schönen Bildern und den tollen Ideen der Kinder.
Am Sonntag kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurde dann das Feuerwehrauto gekonnt mit Lichterketten und anderer vorweihnachtlicher Dekoration als „Gefährt des Feuerwehr-Nikolauses“ umgestaltet.
Gegen 17:00 Uhr setzte sich dann langsam dieses Gespann inkl. Gefolge/Gehilfen des Nikolauses (natürlich unter Einhaltung aller geltender Corona-Regeln) in Bewegung, um allen 56 Kindern den schon lang ersehnten Nikolaus-Besuch abzustatten.
Meist wurde der Nikolaus schon an den Straßen oder vor den Höfen von den Kindern mit großen leuchtenden Augen erwartet.
Manchmal wurde auch ein schönes Gedicht aufgesagt oder ein weihnachtliches Lied gesungen, bevor der stattliche Nikolaus ein kleines Geschenk aus dem großen Sack überreichte.
Dabei hatten nicht nur die Jüngsten ihren Spaß, sondern auch die Eltern, viele Anwohner und letztlich das gesamte Nikolausteam (v.r.n.l.: bestehend aus den Vereinsvorstandsmitgliedern Tobias Goldbach, Johannes Fischer, Uwe Sauermilch, Lorenz Goldbach und Christoph Fischer).
Alle eingegangenen 56 „kleinen Kunstwerke“ werden nun zeitnah anhand einer „Bilderleine“ im Freien unter dem überdachten Anbau hinter dem Gerätehaus ausgestellt, damit auch alle Interessierten diese tollen Arbeiten im Vorbeigehen bewundern können.
Abschließend möchte sich die FF Geismar noch einmal für die rege Beteiligung und den gelungenen Nikolausvorabend bedanken.
Vielleicht schaut ja in Zukunft eines der beschenkten Kinder noch einmal bei der Freiwilligen Feuerwehr in Geismar vorbei…
Den Vorstand inkl. Jugendwart würde dies sehr freuen – natürlich auch zutreffend für alle Eltern/Erwachsenen des Ortes!