Weihnachtsgeschenk für die Anwohner – Sophienstraße in Bad Salzungen fertig saniert

Gastbeitrag von Andrea Dominik

Die Sophienstraße in Bad Salzungen ist grundhaft ausgebaut. Nach nur vier Monaten Bauzeit wurde sie am 14. Dezember 2021
offiziell für den Verkehr freigegeben.

In einer Gemeinschaftsmaßnahme zwischen der Stadt Bad Salzungen, dem Wasser und Abwasser-Verband Bad Salzungen, der
WerraEnergie GmbH und der TEAG Fernwärme ist die 260 Meter lange Sophienstraße umfangreich saniert worden.

Dabei wurden von Anfang an die Bürgerinnen und Bürger einbezogen. Weil es sich um eine Straße im Wohngebiet handelt, wollten alle Anwohner, dass die Einbahnstraßenregelung und die Parkplätze beibehalten werden. Aus diesem Grund ist die Fahrbahn schmal gehalten.

„Je enger eine Straße ist, desto langsamer wird gefahren“, so Bürgermeister Klaus Bohl zur Straßenübergabe. „Für die Sicherheit in einem Wohngebiet ist das sehr von Vorteil.“

Sowohl das Kanalnetz, als auch die Trinkwasser-, Strom- und Fernwärmeleitungen wurden im ersten Schritt erneuert und die Beleuchtung auf LED umgerüstet.

„Es ist wie ein Weihnachtsgeschenk für die Anwohner“, freute sich Bohl.

Um die Bauzeit einzuhalten, waren die Bauarbeiter teils auch am Samstag im Einsatz. Dabei wurde von allen Beteiligten großer Dank ausgesprochen für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Das Projekt dauerte von Juni bis Ende November dieses Jahres. Die Baukosten für die Stadt Bad Salzungen liegen bei 510.000 Euro. Dazu
kommen die Ausgaben der weiteren Partner dieser Gemeinschaftsmaßnahme.