Gastbeitrag von Kathleen Dorsch
In diesem Jahr fand am ersten Juliwochenende der traditionelle Vitusmarkt in Vacha statt. Nach zweijähriger Pause war der beliebte Markt mit zahlreichen Ständen und Attraktionen wieder ein regionales Highlight.
Auf dem Marktplatz bot eine Vielzahl von Markthändlern ihre Waren feil. Neben regionalen und kunsthandwerklichen Produkten, gab es auch allerlei Nützliches für Heim und Haushalt.
Zudem warteten verschiedene kulinarische Genüsse auf die Besucher: von der traditionellen Thüringern Bratwurst über mittelalterliches Essen bis hin zu ukrainischen Spezialitäten – für jeden Geschmack war etwas dabei.
Technikinteressierte konnten sich über die neuesten Modelle des Opel Autocenters Vacha informieren. Die kleinen Marktbesucher kamen ebenfalls auf ihre Kosten: Karussellfahrten, Schausteller, Kinderschminken und leckeres Eis sowie Zuckerwatte rundeten den Markt ab.
Am Samstag trat bei Kaffee und Kuchen das Duo C.Flat DUET unter großer Begeisterung auf. Der Musikverein Motzlar sorgte am Sonntag zum Frühschoppen für gute Laune bevor am Nachmittag mit Enrico Weider Stimmung aufkam.
Die Mittelalter-Erlebniswelt erweiterte den Vitusmarkt bis zur Johanneskirche. Besucher konnten sich hier in längst vergangene Zeiten zurückversetzen.
Zu sehen gab es altes Handwerk, Ritterrüstungen und Mitwirkende in historischen Gewändern. Besonderen Flair boten die aufspielenden Gaukler sowie die mittelalterlichen Spielleute.
Die Knappenschule gestaltete unter anderem Schwertkämpfe, Armbrustschießen, Wahrsagerei und viele weitere Attraktionen. Abschluss am Samstagabend war die spektakuläre Feuershow, die viele Besucher anlockte.
Der Vitusmarkt 2022 war bei herrlichem Wetter ein rundum gelungenes Fest. Bürgermeister Martin Müller bedankt sich herzlich bei allen Helfern, die zum Gelingen des Vitusmarktes beigetragen haben.
Ein besonderer Dank gelte hierbei dem Carneval Club Vacha, dem Sportverein Vacha und dem Frauentreff Oberzella, die sich um die Versorgung kümmerten, sowie dem Organisationskomitee, das seit Wochen den Vitusmarkt vorbereitet habe.
Ein weiteres Dankeschön gebührt dem Gewerbeverein Vacha, als Sponsor sowie allen Händlern, Vereinen und Gewerbetreibenden, die trotz der Hitze zum Erfolg des Vitusmarktes beigetragen haben.
Schon jetzt können sich Händler für das kommenden Jahr 2023 bewerben. Händler und Schausteller sind in der Stadt Vacha immer herzlich willkommen.