Hausarztpraxis in Vacha muss neu besetzt werden – letzte Sprechstunde im MVZ am 15.7.22

Die in Vacha seit September 2021 tätigen Hausärzte E. Szokonya und G. Erös sowie das MVZ Bad Salzungen gehen ab 1. August getrennte Wege.

Das Anstellungsverhältnis der Allgemeinmediziner endet zum 31.07.22. Das Praxisteam befindet sich vom 16.07. bis 05.08.22 planmäßig im Sommerurlaub, so dass die letzte Sprechstunde am 15.07.22 stattfindet.

Die Vertretung übernehmen die Hausarztpraxen des MVZ in Unterbreizbach, Völkershausen und Kieselbach. Derzeit bemüht sich die Geschäftsführung des MVZ, eine Nachbesetzung der Praxis ab 08.08.22 zu sichern.

Allerdings muss in diesem Zusammenhang auf den generellen Mangel an Hausärzten in Thüringen und bundesweit hingewiesen werden.

Die Öffentlichkeit wird rechtzeitig über eine Wiederaufnahme des Praxisbetriebes informiert.

Bürgermeister Martin Müller führte am Mittwoch, dem 13.07.2022 ein Gespräch mit dem Geschäftsführer des Klinikums und MVZ, Herrn Harald Muhs und dem geschäftsführenden Arzt des MVZ, Herr Joris Schikowski über die weitere Entwicklung der MVZ-Praxis.

Trotz des extrem angespannten Arbeitsmarktes für Ärzte und medizinisches Fachpersonal, arbeitet das MVZ derzeit mit Hochdruck daran, zunächst eine kurzfristige Übergangslösung mit Hilfe eines Honorararztes zu finden. Ziel ist es aber, die Arztpraxis in Vacha wieder mit einem festen angestellten Arzt zu besetzen. Auch die gynäkologische Praxis in Vacha soll wieder besetzt werden.

Dazu führt Bürgermeister Martin Müller aus: „Ohne das MVZ wären in den letzten Jahren viele Arztsitze in Vacha und dem gesamten Altkreis Bad Salzungen verloren gegangen. Leider gibt es zu wenige Ärzte für zu viele offene Stellen. Das MVZ wird alles Mögliche unternehmen, um die Allgemeinarztpraxis in Vacha wieder zu besetzen.“