Am Montagabend (10.10.), gegen 22.20 Uhr, stahl ein Unbekannter ein CO2-Schnellfeuergewehr von einer Schießbude auf dem Festplatz des Lullusfestes in der Straße "Am Markt".
Der aufmerksame Mitarbeiter bemerkte den Diebstahl umgehend und informierte die Polizei, welche das Gewehr im Rahmen einer sofortigen Fahndung in der Straße "Johannestor" auffinden und sicherstellen konnte.
Der Täter kann als circa 25 Jahre alt, mit schwarzen Haaren und südländischem Erscheinungsbild beschrieben werden. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Bomberjacke und einen weißen Pullover.
Weiterhin wurden in der Zeit zwischen 20 Uhr und 21 Uhr, den Einsatzkräften von Rettungsdienst und Polizei vier körperliche
Auseinandersetzungen auf dem Festgelände in der Straße "Am Markt" gemeldet.
Mehrere Personen wurden hierbei mitunter leicht verletzt. In zwei Fällen konnten die Beamten Tatverdächtige feststellen. Ein 24-jähriger Mann aus Bad Hersfeld widersetzte sich in diesem Zusammenhang den polizeilichen Maßnahmen, sodass Zwangsmaßnahmen erforderlich wurden.
Ein Beamter wurde dabei leicht verletzt. Bei einem weiteren Beamten löste sich bei der körperlichen Interaktion zudem eine Bodycam von der Schutzweste, welche ein bislang Unbekannter unberechtigt an sich nahm und entwendete.
Des Weiteren verletzten Unbekannte am Montagabend einen 29-jährigen Mann aus Bad Hersfeld auf einem Festplatz in der Straße "Am Markt".
Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen hielt sich der Bad Hersfelder im Bereich eines Riesenrades auf, als ihm eine unbekannte männliche Person eine Flasche gegen den Kopf warf und ihm ins Gesicht schlug.
Die genauen Hintergründe sind derzeit noch unklar und Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen, den Körperverletzungen oder dem Verbleib der Bodycam geben können, wenden sich bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de