Beitrag von Jeannine Müller
Die letzten beiden Wochen standen die Rhönblick-Gemeinden Gerthausen und Wohlmuthausen im Zeichen des Erntedankfestes.
Am vergangenen Sonntag wurde in den Kirchen Gerthausen und Wohlmuthausen zum Erntedankgottesdienst eingeladen. Die Besucher staunten nicht schlecht über die festlich geschmückten Kirchen, mit den zahlreichen Erntedank-Gaben aus den Gemeinden.
Diese hatten die Christenlehre-Kinder zuvor fleißig im Dorf eingesammelt. Mit Handwägen und Körben gingen sie von Haus zu Haus, um die Erntegaben anschließend zur Kirche zu bringen.
In Wohlmuthausen übernahmen die Christenlehre-Kinder auch die Gestaltung der Kirche. In Gerthausen wurde die Kirche von Annemarie Horbank und Kerstin Senf prächtig geschmückt.
Die Christenlehre-Kinder hatten, unter der Leitung von Christiane Müller-Abt, zum Thema Dankbarkeit eine kleine Aufführung vom „Fischer und seiner Frau“ vorbereitet, und gestalteten so den Gottesdienst in Gerthausen mit aus.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, an alle Kinder und natürlich auch an die Bewohner, für die zahlreichen Erntegaben.
Auch der Kindergarten in Wohlmuthausen hatte sich bereits vergangene Woche das Motto „Erntedank“ ausgesucht und so durften die Kinder zu Beginn der Woche ihre selbst gestalteten Erntekörbchen mitbringen.
In den nächsten Tagen wurden die reich gefüllten Körbchen genauer unter die Lupe genommen, das leckere Obst und Gemüse mit „allen Sinnen“ entdeckt und benannt und von den Kindern selbst zu einem gesunden Obstsalat verarbeitet.
Auch eine leckere Gemüsesuppe wurde zusammen vorbereitet. Selbst geschnippelt und gekocht schmeckt es natürlich besonders gut!
Am Montag durften die Kinder auch die prächtig geschmückte Kirche besuchen. Während einer kleinen gemeinsamen „Andacht“ wurde über die Erntegaben gesprochen - woher kommen diese, wer sät diese, wem möchten wir denn „danken“ für die Gaben?
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Marion Walter vom Gemeindekirchenrat Wohlmuthausen.
Da die Kinder gerade zur richtigen Zeit vor Ort waren, konnten sie sogar noch mithelfen, die Erntegaben an die „Tafel Meiningen“ zu übergeben, an welche auch in diesem Jahr, die gesammelten Lebensmittel gespendet wurden. Ein schöner Abschluss ihrer Themenwoche.